Zum Inhalt springen

Seite:Urkunden und Akten aus dem Archiv der Klarissen zu Neuss.djvu/80

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

hin nicht nur Fenster zu machen, sondern auch eine bleierne Kall (Rinne) anzulegen verstattet wird, wogegen er den Eheleuten 5 Morgen Land zwischen dem Holzheimer und dem Erprather Weg auf 6 Jahre ganz abgabenfrei, weiterhin 12 Jahre gegen jährliche Lieferung von 2 1/2 Malter Roggen überlässt.

Or. Pp. mit dem Konventssiegel und den Unterschriften: A. M. de Genett. Abtissin, C. J. von Herrestorff, Priorin, Anna C. de Genett, Schreiberin; Henr. Lingenbring, Christ. Clemens; Henrich Kox, scabinorum senior, Alexander Richarts; Franz Adam Pistorius, secretarius civitatis novesiensis.

257.

1718 Juni 28.

Der Klarenkonvent setzt für 1000 Rth., die er von Johanna Maria Pell, Witwe des Bürgermeisters Hermann Jordans, zum Klosterbau geliehen hat, den Kamberger Hof als Unterpfand und verspricht, das Kapital mit 3 % und, wenn die Rente ein Jahr rückständig ist, mit 4 % zu verzinsen.

Or. Pp. mit dem Konventssiegel und den Unterschriften: A. M. de Genett, Abtissin, C. J. von Herrestorff, Priorin und jubilarin, Anna Cath. de Genett, Anna Constantia Scherpensel, Maria Helena Koell, Clara Christina Hundt de Scheidt, Anna Margaretha de Steprath, Anna Sibilla Küppers, Maria Constantia Hamm.

Nach einem Vermerk auf der Rückseite wurden je 500 Th. am 7. Sept. 1791 und am 7. Juni 1793 abgetragen.

Unterschrift Verwittibte Jordans, geb. von der Rhur.

258.

1720 Februar 1.

Der Klarenkonvent verschreibt dem Johann Kirchkamp und seiner Frau, Barbara Viehof, für 200 Rth. 31/2 % Zinsen und verpachtet ihnen 2 Hofmorgen Gartenland am Kreuz vor dem Oberthor gegen eine jährliche Abgabe von 8 Th. und gegen Lieferung warmer Wecken am Aschermittwoch.

Abschr. Pp. von den Eheleuten unterzeichnet.

259.

1722 März 11.

Elisabeth Hosten, Ehefrau des Johann Lehnen zu Neuss, schliesst mit der Abtissin und dem Konvent zur h. Klara einen Vergleich, wonach ihr eine von Kaspar Schillings und Elisabeth Camott herrührende Schuld gegen Zahlung von 50 Rth. erlassen wird.

Or. Pp. mit den Unterschriften der E. Hosten, des Fr. Ferdinandus Spoede confess. ad s. Claram und des Antonius Jansen, vicarius ad s. Claram.

260.

1733 Januar 15.

Maria Helena von Koel, Abtissin, Anna Elisabeth Lauterbach, Priorin, und Maria Katharina de Ginetti, Schreiberin des Klarenkonvents