Seite:VaricakRel1914a.djvu/8

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

Sind umgekehrt die Achsenkomponenten von gegeben, so erhält man die Geschwindigkeit selbst, indem man in den Endpunkten der Komponenten drei zu den Achsen normale Ebenen legt; diese treffen in zusammen. Die durch ihre Achsenkomponenten derart bestimmte Geschwindigkeit erscheint hier als Diagonale des durch jene drei Ebenen und die Koordinatenebenen gebildeten Hexaeders. Seine vier Ecken und , deren Scheitel sich auf den Koordinatenachsen befinden, haben rechte Kantenwinkel. Die Ecken , welche in die Koordinatenebenen fallen, haben je zwei rechte und einen spitzen Winkel, während in der Ecke alle drei Kantenwinkel spitz sind. In der entsprechenden euklidischen Figur wären die Strecken u. s. w. untereinander gleich, hier aber sind sie es nicht, und so ersieht man leicht, daß die Geschwindigkeit durch die Vektoraddition ihrer Achsenkomponenten nicht erhalten werden kann.

Fig. 4.

In der nichteuklidischen Interpretation der Relativtheorie wird die Lichtgeschwindigkeit durch eine unendliche Strecke repräsentiert. Man kann also, indem man die Lichtgeschwindigkeit mit einer endlichen Geschwindigkeit komponiert, nur ihre Richtung, nicht aber ihre Größe ändern. Und wenn man die Lichtgeschwindigkeit als Resultante bei der Vektoraddition erhalten will, so muß wenigstens eine Komponente der Lichtgeschwindigkeit gleich sein. Dagegen sind die Achsenkomponenten der Lichtgeschwindigkeit endlich. Um dies leichter einzusehen, verbleiben wir in der Ebene und ziehen den Vektor der Lichtgeschwindigkeit durch den Koordinatenanfangspunkt unter dem Winkel zur -Achse. Seine Achsenkomponenten sind die den Parallelwinkeln und entsprechende Strecken (Fig. 4).

Empfohlene Zitierweise:
Vladimir Varićak: Bemerkungen zur Relativtheorie. Bulletin des travaux de la classe des sciences mathématiques et naturelles, 1914, Seite 53. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:VaricakRel1914a.djvu/8&oldid=- (Version vom 1.8.2018)