Seite:VaricakRel1914b.djvu/3

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

übergeht, was man aber auf Grund der oben an erster Stelle gegebenen Relation leicht auf die Form

Fig. 3.

bringen kann.

Schließt die Verbindungslinie Lichtquelle-Beobachter mit der Geschwindigkeit des Beobachters den Winkel ein (Fig. 3), so sind von dem Dreiecke die Stücke, , gegeben, und man hat den Winkel zu bestimmen. Zwischen diesen vier Stücken des Dreiecks besteht die Relation

,

aus der man für

erhält, was aber auch in der Form

geschrieben werden kann.

Fig. 4.

Nehmen wir noch den Fall der Reflexion am bewegten Spiegel. In der Figur 4 haben wir die Konstruktion der reflektierten Wellenfront auf Grund des Huyghensschen Prinzips.

Empfohlene Zitierweise:
Vladimir Varićak: Beitrag zur nichteuklidischen Interpretation der Relativtheorie. Bulletin des travaux de la classe des sciences mathématiques et naturelles, 1914, Seite 48. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:VaricakRel1914b.djvu/3&oldid=- (Version vom 1.8.2018)