Seite:Veckenstedt - Wendische Sagen, Märchen und abergläubische Gebräuche.pdf/142

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

kroch er in das Loch hinein und kam bald an den Gang. Als er eine Strecke darin vorwärts gegangen war, fand er den Blumenstock mit den drei Blüthen, die brach er dann und kroch eilig, nachdem er drei Mal getrommelt hatte, zum Berge hinaus.

Kaum hatte er den Berg verlassen, so zerbarst derselbe und es stand ein schönes Schloss da, wo derselbe früher gewesen war. Aus dem Schlosse kamen die schönen Jungfrauen hervor. Das waren die drei Prinzessinnen, welche in dem Berg als Schwäne verzaubert gewesen, nun aber erlöst waren. Der Mann, welcher sie erlöst hatte, blieb fortan bei ihnen und sehnte sich nicht mehr nach seiner Festung zurück.

bei Vetschau R.     
3.

Es war einmal ein Jägerbursche, der kam einst an einen See; auf dem See sah er einen grossen Wasservogel schwimmen. Er wollte den Vogel schiessen: schon hatte er angelegt und wollte losdrücken, als plötzlich vom See her eine Stimme rief: „Schiess nicht, sonst kostet es mein Leben.“ Der Jägerbursche stutzte erst; da er aber Niemand sah, so legte er zum zweiten Male an, indess wiederum rief eine Stimme vom See her: „Schiess nicht, sonst kostet es mein Leben.“ Da sprach der Jäger: „Wer bist Du denn?“ Die Stimme aber antwortete: „Ich bin die Schwanprinzessin.“ Als er noch so dastand und nachsann, was das Alles zu bedeuten habe, kam der grosse Wasservogel an das Ufer geschwommen. Der Jägerbursche sah nun, dass es ein schneeweisser Schwan war. Der sprach zu ihm: „Willst Du mich erlösen, so gehe alle Sonntage in die Kirche und bete darin für mich ein Vaterunser. Das musst Du aber ein ganzes Jahr hindurch jeden Sonntag thun. Ist das Jahr vorüber, so komm wieder an den See.“

Der Jäger versprach, er wolle das thun und ging darauf seiner Wege.

Er ging fortan jeden Sonntag in die Kirche und betete dort ein Vaterunser. Fast war das Jahr um, da liess der König ein grosses Scheibenschiessen an einem der nächsten Sonntage abhalten. Er hatte aber im ganzen Lande bekannt machen