Seite:Vom Kaukasus zum Persischen Meerbusen.pdf/262

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.
Neunzehntes Kapitel.
Von Saïrd nach Dschesireh.
Von Saïrd nach Balak. Abreise von Saïrd; Abstieg in das Thal des Bohtan-Su; das Thal des Bohtan. Erinnerungen an Xenophon, Balak. Von Balak nach Bisina. Der Tigris. Eine türkische Brücke. Die Schluchten des Tigris. Bisina. Von Bisina nach Fenndück. Khesta. Das Klettern von Khesta nach Fenndück. Überschwemmung. Fenndück. Von Fenndück nach Mansurineh; eine Lichtung; die Vegetation; ein Blick auf die Ebene von Mesopotamien; eine Oase von Oleanderbäumen; wechselnder Charakter der Vegetation. Finnik; das Delta des Tschamseitun. Mansurineh. Von Mansurineh nach Dschesireh; wieder Regen. Der Khan von Dschesireh; eine Schiffbrücke über den Fluß; langes Warten.
8. Dezember. Abreise 8 Uhr 50 Minuten.


Gestern kurz vor Abend wurde uns angekündigt, daß wir doch Zabtiehs haben könnten.

Am Morgen standen wir frühzeitig auf, um an dem Feste der unbefleckten Empfängnis Mariä vor unserer Abreise doch wenigstens das heilige Meßopfer darbringen zu können.

Mit Tagesanbruch stellten sich unsere zwei Zabtiehs auch richtig ein. Der ältere, Hadschi Ali, ist eine Art Mulatte, dessen Intelligenz ziemlich beschränkt scheint. Im Augenblick der Abreise schickte der Mutessarif zwei Offiziere, um uns noch einmal zu begrüßen.

Das Wetter, das am Tage vorher noch schön war, schien wieder anders zu werden. Aber wir konnten darauf keine Rücksicht nehmen, da wir uns eben in der schlechten Jahreszeit befanden.

Der Weg steigt langsam bergan bis zum Gipfel der Hügel, die Saïrd von dem Bohtan-Su trennen. Ungefähr drei Viertelstunden von der Stadt beginnt der Abstieg. Da die Hügel senkrecht in das Thal abfallen, wird dieses Absteigen an manchen Stellen gefährlich; man nennt den Weg Akrabi oder Skorpion. Der Weg geht im Zickzack an den Hügeln vorbei; um ihn herstellen zu können, hat man bedeutende Arbeiten ausführen müssen. Aber da in der Türkei nichts unterhalten

Empfohlene Zitierweise:
Paul Müller-Simonis: Vom Kaukasus zum Persischen Meerbusen. Verlag von Franz Kirchheim, Mainz 1897, Seite 240. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Vom_Kaukasus_zum_Persischen_Meerbusen.pdf/262&oldid=- (Version vom 22.12.2020)