Seite:Vom Kaukasus zum Persischen Meerbusen.pdf/363

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

Amara ist in neuerer Zeit gegründet worden. Vor ungefähr dreißig Jahren unterjochten die arabischen Muntefiks die hier ansässigen Maadans; ein Maadan, Fensal mit Namen, ein genialer Mensch, bewog seinen Stamm zur Empörung, trieb die Muntefiks zurück und leistete sogar den Türken Widerstand. Aber er starb zu früh und fand keinen würdigen Nachfolger. Die Türken zogen daraus Vorteil; sie bemächtigten sich des Landes und gründeten den Posten von Amara, wo denn auch bald eine kleine Stadt entstand. Diese liegt an der Mündung eines ziemlich bedeutenden Flusses, der in der Nähe von Schuschter entspringen soll, dessen Lauf aber beinahe ganz unbekannt ist.

Störche.

Bei der Ankunft des Schiffes schlugen sich die Leute buchstäblich auf der Landungsbrücke und stießen oder drängten sich gegenseitig in das Wasser, namentlich diejenigen, welche etwas, ein Huhn oder Früchte, zum Verkaufe anboten; andere stießen sich bloß aus Freude an dem Balgen, da sie doch sonst nichts anderes auf dem Schiffe thun konnten.

Amara zählt vierzig katholische Familien, die ohne Kirche und ohne Priester sind. P. Maria Joseph hatte ein Terrain gekauft, um eine Kapelle darauf zu errichten, und hatte auch bereits den unbedingt notwendigen Firman erhalten; wegen der großen Feindseligkeit der Mohammedaner konnte er bis jetzt aber noch nicht mit dem Bau beginnen. Da die Christen von unserer Ankunft benachrichtigt worden waren – auf welche Weise, ist mir unbekannt – so kamen einige Notabeln am Bord des Schiffes, um uns zu begrüßen.

Unterhalb Amara beginnt eine außerordentlich sumpfige Gegend, das Gebiet der Araber Abu-Mohammed. Diese Leute sind sehr arm, aber größtenteils seßhaft

Empfohlene Zitierweise:
Paul Müller-Simonis: Vom Kaukasus zum Persischen Meerbusen. Verlag von Franz Kirchheim, Mainz 1897, Seite 333. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Vom_Kaukasus_zum_Persischen_Meerbusen.pdf/363&oldid=- (Version vom 1.8.2018)