Seite:Von dem Aufenthalt und den Besitzungen der Grafen von Nassau in Franken (Teil 2).pdf/14

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal korrekturgelesen. Die Schreibweise sollte dem Originaltext folgen. Es ist noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.

Inhaber von Altdorf, seine Einwilligung zur Stiftung einer ewigen Frühmesse zu Altdorf.[1] Dieß ist die einzige gemeinschaftliche Handlung beyder Brüder, welche bisher bekannt ist.


§. 34.

 1360 verkaufte Graf Johann von Nassau Altdorf nebst allen dazu gehörigen Dörfern, Gütern und Zehenden an den Bgfen Albrecht von Nürnberg um 10160 Pfund Heller. Der Kaufbrief ist noch nirgends gedruckt. K. Carl IV willigte in diesen Kauf und bestättigte ihn, 1) als Kaiser den nächsten Sonnabend nach St. Johannis Tag 1360,[2] und 2) als König von Böhmen und Kurfürst, an eben diesem Tag,[3] durch einen Willbrief. Dieß letztere hat vielleicht die irrige Meinung[4] veranlaßt, daß Altdorf ein Böhmisches Lehen gewesen.



  1. Neuere Anzeigen S. 105. I. P. Roederi Memoria Ebner. p. 62.
  2. Glasey Anecd. p. 260.
  3. ibid. p. 264. Hist. Dipl. Nor. p. 393. Falkensteins Antiqq. Nordg. cod. dipl. IV. Th. N. 166. p. 158.
  4. Selecta Norimb. VI. Th. S. 1.