Seite:Wilhelm Löhe - David und Salomo.pdf/110

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

verknüpft sich die Freude über die Seßhaftigkeit des Volks in seinem Lande und den nunmehr festen Sitz des Heiligthums. – Die große Menge der anwesenden Festgäste veranlaßt die großartige Feier. Es kann auch bei geringer Versammlung Feier sein; aber wenn die Menge wogt und viel tausend Stimmen beten, spricht es mehr ans Gemüth der Einzelnen, weil da der Gedanke der Gemeinschaft kräftiger zum Ausdruck kommt und durch die Theilnahme vieler der Geist der Andacht geweckt wird. Zunächst nun wird die Lade unter zahllosen Opfern in das Allerheiligste gebracht. Tausende von Opferthieren werden geschlachtet, das Blut fließt in Strömen und das Aechzen so vieler Opferthiere stört die Festfreude Israels nicht. Aber ist es etwas anderes, wenn wir die Freude des heiligen Abendmahls aus den Todesleiden unseres einigen Sühnopfers Jesu Christi schöpfen? Wenn wir diese Verbindung von Christenfreude mit Leidens- und Todesgedächtniß vertragen, so müßen wir es auch gelten lassen, wenn hier unter dem Todesröcheln so vieler Opfer und dem gleichzeitigen Jubel der Kinder Israel die Lade zu ihrer Ruhe gebracht wird. Die Lade wird ins Allerheiligste gestellt, wo schon die kolossalen Figuren der Cherubim standen. Viermal fünf Ellen weit breiteten sie ihre Flügel aus, ihre Angesichter waren der Gemeinde zugewendet und unter ihnen ruhte die Lade, die so gestellt war, daß die Knäufe der Tragstangen am Vorhange, durch die Erhöhung, die sie bildeten, gesehen werden konnten – zum Zeugnis der Gegenwart des HErrn im Heiligthum. Von dieser Stätte soll von nun an aller Segen über Israel kommen; wie die Gemeinde hierher ihr Angesicht zum HErrn wendet, so wendet der HErr von hier sein Angesicht zur Gemeinde. Aber wenn nun auch alles Geräth zugerichtet ist, der heilige Dienst selbst ist noch nicht in Ordnung, die Heiligung muß auf andere Weise kommen.

Empfohlene Zitierweise:
Wilhelm Löhe: David und Salomo. C. Bertelsmann, Gütersloh 1895, Seite 104. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Wilhelm_L%C3%B6he_-_David_und_Salomo.pdf/110&oldid=- (Version vom 11.9.2016)