Seite:Wilhelm Löhe - David und Salomo.pdf/14

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

Stadt, daß Blinde und Lahme sie vertheidigen könnten. David aber nimmt die Burg Zion dennoch ein, denn Gott gibt sie ihm; er muß ja haben, wo er seinen Thron hinsetzen kann. So zieht er denn in die Burg ein und nennt sie Davids Stadt. Aber wenn es mit einem Mann in die Höhe geht, so wird ihm sicherlich auch sein Kreuz beigelegt, und wenn Davids Geist die Seinen beseelt und begeistert,[1] so muß es ein Joab sein, der den Preis gewinnt und mit David einzieht, und muß dem Frommen und Heiligen ein selbstsüchtiger, gewaltthätiger Mensch zur Seite gehen, wie dem Apostel Paulus ein Satansengel beigegeben wurde, der ihn mit Fäusten schlage; denn Joab ist zwar ein Verwandter Davids, aber ein Mensch, der mit David durchaus nicht stimmt. – So weiß der HErr die Seinen zu führen und gibt ihnen allezeit was sie bedürfen, gibt ihnen zur Lust die Last und zur Würde die Bürde. Der weise David will seinem Kreuz nicht entfliehen, er beugt sich unter sein Joch, er zieht ein in sein Zion und nimmt seinen Vetter Joab mit sich. Joab ist von David nicht zu trennen und David hält Joab lebenslang die Treue (denn Joab überlebt ja sogar noch David), hat aber an ihm auch seine lebenslängliche Plage, bis er kommt zu der ewigen Stadt und zu dem Ort, der höher ist als Zion, wo neben David kein Joab mehr steht, und kein Ärgerniß mehr den anficht, der Gottes Huld und Frieden auf ewig hat.


3.

 David kommt nun zu seiner Ruhe, baut sich sein Haus mit Cedern vom Libanon, mit innerer Beschämung, daß seines Gottes Lade noch unter dem Zelte steht, aber unter Gottes


  1. Das Wort 1. Chron. 12, 6 ist gemeint: Wer die Jebusiter am ersten schlägt, der soll Haupt und Oberster sein.
Empfohlene Zitierweise:
Wilhelm Löhe: David und Salomo. C. Bertelsmann, Gütersloh 1895, Seite 8. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Wilhelm_L%C3%B6he_-_David_und_Salomo.pdf/14&oldid=- (Version vom 11.9.2016)