Seite:Wilhelm Löhe - Predigten für die festliche Hälfte des Kirchenjahres.pdf/329

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

nicht zu Christo, und rächen sich nun damit, daß sie lästern und sich ein Christentum bauen, das zu ihrem Sündenleben paßt, einen breiten Weg, der nicht wie der, von dem Christus spricht, zum Verderben führen soll, ein Weg, auf dem Wirtshäuser und Spielhäuser und allerlei Leute sich einstweilen die Seligkeit freigebig zusprechen, bis sie am Ende das Gegenteil finden werden.

.

 Alle diese Menschen wandeln in Selbstbetrug, sie wissen’s in der Tiefe ihrer Herzen, aber sie lassen’s nicht aufkommen, es plagt sie manchmal in der Stille, aber sie unterdrücken es. Wenn sie sich nicht betrügen wollten, so würde der Funke von Erkenntnis, der aus der Predigt in sie fällt, leicht zur Flamme der Bekehrung angeblasen werden können, so würden sie sich bald in demselben Lichte sehen, in welchem sie Gott sieht. Ihr nun, meine Brüder, zu deren Gewissen ich das Vertrauen habe, daß ihr einsehet, daß, was ich heute gesagt, die volle Wahrheit ist, ihr, meine Teuren, werdet von mir heute gebeten, für eure Seelen besser besorgt zu sein, als jene blinden und boshaften Menschen, von denen ich geredet habe, zu euch lasset mich hoffen, daß ihr nicht so blind, nicht so stolz, nicht so verstockt und boshaft seiet, daß ihr die Buße und das Gesetz verwerfet! Zu euch lasset mich hoffen, daß ihr noch einsehet, für die ewige Seligkeit sorgen sei wichtiger, als fürs Zeitliche sorgen! Zu euch lasset mich hoffen, daß ihr die Gnade Gottes erkennet, welche euch Gott durch den Verweser des höchsten Amtes gethan und gegeben hat, die Gnade, einen Buß- und Gnadenprediger zu haben, den zu haben viele tausend Gemeinden nicht allein im Vaterlande, sondern auch in der Heiden Land, mit ewigem Dank erkennen würden! Auf, meine Kinder! Erkennet eure Sünden, erkennet eure Seelengefahr, erkennet euern einigen Retter, euern Heiland! Erkennet, daß Christus JEsus nun einmal keinem, als nur dem bußfertigen Sünder angehören, daß die Gerechten, die der Buße nicht zu bedürfen wähnen, an Ihm keinen Teil haben, fanget an, in euch zu gehen, Gottes Gnadenzuge zu folgen und dem Lichte des Lebens nachzueilen, das euch zum Frieden führt, dem Worte Gottes. Das ist das ewige Leben, daß ihr den erkennet, den