Seite:Wilhelm Löhe - Predigten für die festliche Hälfte des Kirchenjahres.pdf/395

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

aber was wird der sagen, der Seine Zukunft und den Lohn, den sie mit sich bringt, nie bedacht hat, den Gedanken daran von seinem Herzen weggescheucht, als wär’s ein Vogel, der gute Saat auffressen wollte? Ihr, – Gott gebe, daß, welche ich so anzureden habe, unter euch nur eine kleine Zahl sei – ihr, die ihr von den ewigen Dingen nichts wissen wollt, die ihr lachet, wenn von Bekehrung die Rede ist, die ihr nichts Unwichtigeres kennt, als eurer Seelen Seligkeit, auf weichen Kissen das Leben verträumt, in Wollüsten es verschweigt, statt euer Herz dem auffahrenden Heiland nachzuschicken, es in Zerstreuung begrabt; ihr großen, schweren, von der Welt geachteten oder verachteten Sünder, ihr auf dem breiten Wege: ich bitte euch, lasset euch weisen, küsset den Sohn, daß ER nicht zürne; denn Sein Zorn wird bald angehn. Dienet dem HErrn mit Furcht, und freuet euch mit Zittern. Denn ER kommt, und Seine Strafen sind oft lang und schon in diesem Leben vor ihm her! Sucht den HErrn, ER läßt sich finden, und wer zu Ihm kommt, wird nicht weggestoßen, und wenn auch alle Gebote über gröbliche Verletzung wider ihn schrien!

.

 Und ihr, die ihr zwar ergriffen seid von der Gnade Gottes, aber sie nicht wieder ergreifen wollt, weil die Gnade himmlisch, aber euer Herz noch irdisch ist. Ihr, die ihr immer noch über Mangel an Frieden klagt, weil ihr euch selbst nicht bekämpfen und besiegen, weil ihr nicht jede Pflanze ausreuten wollt, die nicht vom himmlischen Vater in euch gepflanzt ist. Ihr, die ihr das Himmelreich zum Erdreich verkehren, das Erdreich in Form des Himmelreichs verkleiden wollt, die ihr mit der Welt nicht brechen wollt, weil ihr sie liebt, und, statt daß die Welt von euch sich freuen lernte, selbst euch weltlich und irdisch freuet, Tag für Tag Mahnungen des heiligen Geistes habt und Tag für Tag das böse Gewissen, daß ihr sie nicht beachtet habt, die ihr jetzt betroffen mir recht gebet und am Abend dieses edlen Sabbathtages dennoch bekennen müßt, daß ihr seine Feier nicht geistlich begangen habt, euch bitte ich, wenn ihr ebenfalls nicht unter die Lauen gerechnet und aus der Liste der wahren Christen ausgestrichen werden wollt: machet keusch eure Seelen, lasset euch ins himmlische Wesen