Seite:Wilhelm Löhe - Rauchopfer für Kranke und Sterbende und deren Freunde (3. Auflage).pdf/128

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

 Mein allerliebster Gott, du bist ja ein Gott der Sünder und Elenden, die ihre Angst, Noth und Jammer fühlen und deiner Gnade, Trost und Hilfe begehren, wie du sprichst: „Kommt her zu mir alle, die ihr mühselig und beladen seid“. Herr, ich komme auf deine Zusage, ich bin in großer Angst und Noth, hilf mir um deiner Gnade und Treue willen! Amen.

.

 O mein lieber Herr Jesu Christe, der du gesprochen hast: „Bittet, so wird euch gegeben; suchet, so werdet ihr finden; klopfet an, so wird euch aufgethan“: laut dieser Verheißung gib mir, Herr, der ich bitte, nicht Gold oder Silber, sondern einen starken, festen Glauben. Laß mich finden, was ich suche, nicht Lust, noch Freude der Welt, sondern Trost und Erquickung durch dein selig, heilsam Wort. Thue mir auf, der ich anklopfe: nichts begehre ich, was die Welt groß und hoch achtet; ich bin sein vor dir nicht um ein Haar breit gebeßert; sondern deinen heiligen Geist gib mir, der mein Herz erleuchte, mich