Seite:Wilhelm Löhe - Sabbath und Vorsabbath.pdf/3

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.
Wilhelm Löhe: Sabbath und Vorsabbath. Eine Anweisung zum Herzensgebet

Nachfolgende Anweisung zum Herzensgebet ist Ausfluß einer älteren Schrift. Der selige Calvör gab nämlich 1691, hernach 1711 unter dem Titel „geistliches Kleeblatt“ drei erbauliche Büchlein heraus, deren drittes die Aufschrift führt: „Gebahnter Weg zu der Ruhe in Gott.“ In diesem handelt er 1. von dem inwendigen Herzensgebete, 2. der Andachtsleiter, 3. der Seufzerandacht. Zuletzt folgt als Anhang „eine kleine Betschule.“ Von den drei ersten Abschnitten des „Gebahnten Wegs“ etc. hat der Verfasser der nachfolgenden Anweisung die Hauptgedanken genommen. Es wird dies ausdrücklich vorbemerkt, damit es nicht scheine, als werde etwas Neues gegeben. Es sind alte, bewährte Gedanken! – Calvör schrieb sein Büchlein gegen den Mißbrauch des freien Gebetes und des Buchgebets. Diese doppelte Absicht hatte auch der Verfasser der nachfolgenden Fragen und Antworten, welcher dem gedoppelten Mißbrauch leider nur zu häufig begegnet.

Empfohlene Zitierweise:
Wilhelm Löhe: Sabbath und Vorsabbath. Eine Anweisung zum Herzensgebet. Druck und in Commission der C. H. Beck’schen Buchhandlung., Nördlingen 1843, Seite 3. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Wilhelm_L%C3%B6he_-_Sabbath_und_Vorsabbath.pdf/3&oldid=- (Version vom 1.8.2018)