Seite:Wilhelm Löhe - Sabbath und Vorsabbath.pdf/36

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.
Wilhelm Löhe: Sabbath und Vorsabbath. Eine Anweisung zum Herzensgebet

ausdrücklich zugegeben habe, wird dir noch erinnerlich seyn.

 64. Da wir einmal so lange mit einander geredet haben, so bitte ich dich auch noch um Mittheilung der von dir angedeuteten weiteren Art der Vorbereitung zum Gebete.

 Es ist die, welche man vor Alters Andachts- oder Himmelsleiter nannte, weil sie so sehr zur Andacht fördert.

 65. Und was versteht man darunter?

 Den rechten, seligen Gebrauch des göttlichen Wortes, wie es in der hl. Schrift, oder auch in menschlichen Büchern, dem Catechismus etc. vorkommt.

 66. Ich gestehe dir, daß ich nun doch nicht weiß, was du meinst?

 Sieh, dieser selige Gebrauch der göttlichen Wahrheit besteht in drei Theilen: 1. in der Betrachtung, 2. in der Prüfung, 3. im Gebet. Man kann die Schrift schnell lesen und das hat seinen eigenen Vortheil und ist nöthig. Aber man soll auch jene drei Theile des seligen Gebrauchs der Schrift nicht verabsäumen. Es liegt viel daran! –

 67. Nun wohlan! Also wie übst du die Betrachtung?

a. Ich nehme vor mich einen bekannten Spruch, einen Liedervers, ein Stück aus dem Catechismus, ein Gebet etc. Ich lasse kein Wort unerwogen vorüber gehen, sondern bedenke und beherzige eines nach dem andern.
b. Damit ich desto tiefer und gründlicher in den Sinn und Verstand der vorgenommenen Worte
Empfohlene Zitierweise:
Wilhelm Löhe: Sabbath und Vorsabbath. Eine Anweisung zum Herzensgebet. Druck und in Commission der C. H. Beck’schen Buchhandlung., Nördlingen 1843, Seite 36. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Wilhelm_L%C3%B6he_-_Sabbath_und_Vorsabbath.pdf/36&oldid=- (Version vom 1.8.2018)