Seite:Wilhelm Löhe - Sieben Predigten in Nürnberg zu St. Aegydien (2. Auflage).pdf/54

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

Seine Auferstehung hatte Er selbst immer als den größten wunderbarsten Beweis Seiner göttlichen Sendung vorausgesagt: „Brechet diesen Tempel, rief Er schon beim Anfang Seines Lehramts den Juden zu, und am dritten Tage will ich ihn aufrichten.“ Joh. 1, 19. „Dieser bösen und ehebrecherischen Art, bezeugte er öfters im Fortgang Seines Lehramts, soll kein Zeichen gegeben werden, als das Zeichen des Propheten Jonas. Denn wie Jonas war drei Tage und drei Nächte in des Wallfisches Bauch, also wird des Menschensohn drei Tage und drei Nächte mitten in der Erde seyn.“ Matth. 12, 40. Und so ist’s geschehen. Er war in der Erde drei Tage und drei Nächte, und ist wieder auferstanden, und dargestellt durch Seine Auferstehung als Gottes Sohn, wie er selbst sich unter Eideskraft vor dem Hohenpriester und Rath der Juden, mitten in Banden und Leiden als Gottes Sohn bekannt hatte. Matth. 26, 63. 64. Gott hat Seine Unschuld an’s Licht gebracht und Sein eigenes allerhöchstes Ja und Amen zu all’ Dem gesprochen, was Christus in Seinem Lehramt gesprochen hatte. Es war ein gefährlicher Streit, den Christus mit Seinen Feinden führte, aber Er hat Recht behalten im göttlichen Gericht, Seine Feinde sind zu Schanden worden. Durch Seine Auferstehung ist Alles, was Er im Stande seiner Erniedrigung geredet hat, unumstößliche, ewige Wahrheit. Er hat gesagt, daß Er gekommen sey, Sein Leben zu geben zu einer Erlösung für Viele, zum Lösegelde für die ganze Welt, Matth. 20, 28.: Er giebt Sein Leben hin. Er läßt sich opfern unter Missethätern: der Vater weckt Ihn auf, Er thut Ihm die große Ehre, Ihn darzustellen als den Erstling unter allen, die da schlafen, in einem himmlischen für die Ewigkeit gebauten Leib. Wenn damit der Vater nicht lauter gesprochen hat, als zu jenen Malen, da Er vom Himmel rief: „Dies ist mein geliebter Sohn!“ – wenn das nicht heißt: Ja, Amen, es ist vollbracht! Ich habe das Lösegeld angenommen,