Seite:Wilhelm Löhe - Timotheus.pdf/2

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.
Wilhelm Löhe: Wilhelm Löhe’s Tractate für die Seelsorge. IV: Timotheus. Eine Ermahnung an die Eltern, ihre Kinder von Jugend auf die heilige Schrift zu lehren, und an die Kinder, sie von Jugend auf zu lernen.

heimisch. Er gewann bei allen Christen in Lystra und Iconien Ansehen und Liebe, so daß ihm alle das beste Zeugnis gaben, als der Apostel Paulus in die Gegend kam, und daß er ihn deshalb anstatt des heiligen Barnabas an seine Seite nehmen konnte. In Pauli Schule reifte der junge Timotheus zu einem gesegneten Werkzeug des heiligen Geistes und zu einem Gottesmann, dem der Apostel, so lange er lebte, zugethan blieb, wie er denn auch die beiden herrlichen Briefe an ihn schrieb, die noch jetzt jedermann im neuen Testamente lesen kann. In diesen Briefen, und zwar 2. Tim. 3, 14–17. sagt der Apostel zu einem Jünger Timotheus:

 „Du aber bleibe in dem, das du gelernt hast, und dir vertrauet ist; sintemal du weißest, von wem du gelernet hast. Und weil du von Kind auf die heilige Schrift weißest, kann dich dieselbe unterweisen zur Seligkeit durch den Glauben an Christo JEsu. Denn alle Schrift, von Gott eingegeben, ist nütze zur Lehre, zur Strafe, zur Beßerung, zur Züchtigung in der Gerechtigkeit, auf daß ein Mensch Gottes sei vollkommen, zu allem guten Werke geschickt.“


II.

 Aus diesem Spruche des heiligen Paulus kannst du sehen, wie der Apostel die heiligen Schriften des alten Testamentes ansieht und schätzt. Er sagt nicht, daß das alte Testament keinen Werth habe für die Leute, die im neuen Testamente sind, sondern er sagt, es sei nütze, das ist also nützlich und zwar nützlich auch für einen Timotheus, der in Pauli Schule gewesen ist. Sanct Paulus sagt zu Timotheus: „Bleibe in dem, was du gelernt hast, und dir vertraut ist, sintemal du weißt, von wem du gelernt hast.“ Von wem hat er denn gelernt? Doch offenbar von

Empfohlene Zitierweise:
Wilhelm Löhe: Wilhelm Löhe’s Tractate für die Seelsorge. IV: Timotheus. Eine Ermahnung an die Eltern, ihre Kinder von Jugend auf die heilige Schrift zu lehren, und an die Kinder, sie von Jugend auf zu lernen.. Carl Junge, Ansbach 1865, Seite 2. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Wilhelm_L%C3%B6he_-_Timotheus.pdf/2&oldid=- (Version vom 1.10.2017)