Seite:Wilhelm Löhe - Tractate für die Seelsorge (Teil VI).pdf/28

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.
Wilhelm Löhe: Wilhelm Löhe’s Tractate für die Seelsorge. VI: Der sacramentliche Theil des Confirmandenunterrichts

anderweit geboren hat durchs Waßer und den heiligen Geist und hat dir alle deine Sünde vergeben, der stärke dich mit seiner Gnade zum ewigen Leben.“

 Antwort der Pathen: „Amen.“

 „Der Friede sei mit dir.“ Antwort: „Amen.“

 Von der Abrenunciation bis zum Friedensgruße kennen wir nun die Taufhandlung; aber auch die übrigen Stücke sind werth, gekannt und gemerkt zu werden. Vor der Abrenunciation geht nemlich bei der Kindertaufe zunächst das Evangelium Marc. 10 und das Vaterunser her, welch letzteres unter Handauflegung gesprochen wird. Weil nemlich der HErr JEsus die Kinder anrührte und segnete, so rührt bei der Taufe der Täufer als Stellvertreter JEsu den Täufling auch an und wendet ihm allen Segen JEsu durch das Vaterunser zu. Die

Empfohlene Zitierweise:
Wilhelm Löhe: Wilhelm Löhe’s Tractate für die Seelsorge. VI: Der sacramentliche Theil des Confirmandenunterrichts. U. E. Sebald’sche Buchdr. u. Verlagshandlung, Nürnberg 1860, Seite 26. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Wilhelm_L%C3%B6he_-_Tractate_f%C3%BCr_die_Seelsorge_(Teil_VI).pdf/28&oldid=- (Version vom 8.8.2016)