Seite:Wilhelm Löhe - Tractate für die Seelsorge (Teil VI).pdf/58

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.
Wilhelm Löhe: Wilhelm Löhe’s Tractate für die Seelsorge. VI: Der sacramentliche Theil des Confirmandenunterrichts

Gegenden auf verschiedene Weise.

§. 13.
Die heilige Absolution

 Die Absolution ist die feierliche, im Namen des dreieinigen Gottes geschehene Ankündigung und Mittheilung der Sündenvergebung an den gläubigen Menschen.

 Kein Mensch kann Sünden vergeben, nicht einmal diejenigen, welche an ihm selbst begangen sind; Gott allein vergibt die Sünde, und er allein hat die Macht, die Folgen und Strafen der Sünden aufzuheben. Ein Mensch muß sich also seiner Sünden halben vor allen Dingen in Christo JEsu zu Gott wenden. In Christo JEsu vergibt Gott Sünde.

 Wenn dir aber Gott in der verborgenen Heimlichkeit seines Himmels

Empfohlene Zitierweise:
Wilhelm Löhe: Wilhelm Löhe’s Tractate für die Seelsorge. VI: Der sacramentliche Theil des Confirmandenunterrichts. U. E. Sebald’sche Buchdr. u. Verlagshandlung, Nürnberg 1860, Seite 56. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Wilhelm_L%C3%B6he_-_Tractate_f%C3%BCr_die_Seelsorge_(Teil_VI).pdf/58&oldid=- (Version vom 8.8.2016)