Seite:Wilhelm Löhe - Tractate für die Seelsorge 2.pdf/6

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

sie doch Menschen sind, und er doch will, daß allen Menschen geholfen werde? Das wird dem nicht zuzutrauen sein, welcher als ein guter Hirte den Lebendigen nachgeht, trotz der wirklichen Sünden, die sie alle Tage häufen. Unser vertrauender, gläubiger Geist läßt uns das nicht denken. Ferner: im 7ten Capitel des 1sten Briefes an die Corinther, im 14. Verse nennt St. Paulus die Kinder aus gemischten Ehen deshalb heilig, weil ein Theil der Eltern christlich oder heilig ist. Er nennt sie heilig, also doch gewiß auch die Kinder aus ungemischten Christen-Ehen. Er nennt sie heilig ohne Rücksicht auf die Taufe, welche sie bei gemischten Ehen vielleicht nicht einmal empfangen hatten. Er nennt sie heilig, nicht im levitischen Sinne, denn er redet ja nicht zu Juden und nicht von Juden, sondern zu solchen, denen nach seinem eigenen Wort und Beispiel an der levitischen Reinigkeit und Heiligkeit nichts liegt. Er nennt sie heilig nicht im Sinne der Heiligung, die aus der Rechtfertigung fließt, denn in die Ordnung des Heils sind diese kleinen Kinder gemischter Ehen noch nicht eingetreten. Er muß sie heilig nennen, weil sie geheiligt sind durch das Wort Gottes und Gebet. Ein christlicher Gemahl wird ohne Zweifel, auch wenn der andere Theil ein Heide oder Jude ist, sein Kind, das ungeborne, dem HErrn empfehlen, und ob er es nicht thäte, so thut es doch die treue Kirche, welche, so oft sie für die Kindlein betet, die ungeborenen mit einschließt, sie sage es ausdrücklich, wie es an manchem Ort geschieht, oder nicht.

IV.

 Schon in der vorigen Nummer sind wir bis

Empfohlene Zitierweise:
Wilhelm Löhe: Wilhelm Löhe’s Tractate für die Seelsorge. II: Trost für Eltern über todtgeborne Kinder. U. E. Sebald’sche Buchdr. u. Verlagshandlung, Nürnberg 1860, Seite 6. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Wilhelm_L%C3%B6he_-_Tractate_f%C3%BCr_die_Seelsorge_2.pdf/6&oldid=- (Version vom 27.7.2016)