Seite:Wilhelm Löhes Leben Band 2.pdf/107

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

Da ist er in dem Schwachen mächtig, da löst er die Seele von Erdendingen und Unreinigkeiten, die ihr ankleben, von Fleck und Runzeln und macht sie auserwählt, und wenn er sie auserwählt gemacht und ihnen seinen süßen Jesusnamen im heißen Schmerz eingebrannt hat, dann kommt er und gibt ein selig Ende, einen seligen Anfang und unaufhörliche Herrlichkeit. Im HErrn leben, das heißt: im Glauben und Anrufung seines Namens, in seiner Lieb’ und Hoffnung, im Gebrauch seiner Gnadenmittel leben – und im HErrn sterben, ist gleicher Maßen zu nehmen, und wer darunter Nebensachen, sanftes Fühlen und dergleichen versteht, der verwechselt eben Wesen und Unwesentliches. Im HErrn sterben ist gewis nichts Anderes, als in der Anrufung des Jesu-Namens, im Glauben an die allerhöchste Majestät, in der Vergebung der Sünden, im Genüsse des Leibes und Blutes Christi sterben. So starb meine Mutter.

 Das Gebet wie die Anrufung verstummte nicht, so lange der Odem aus- und eingieng. Wie sie selbst sich ohne Zweifel zitternd und zagend vor den Pforten des HErrn bewegte und der Ruf: „Du Sohn David, erbarme Dich meiner“ in ihrem Herzen lebte; so wurde sie von den Ihrigen unter großem Geschrei und Thränen Gott geopfert. Als es sichtlich war, daß die Hand voll Ernst und ewigen Erbarmens an die Fügung des Leibes und der Seele rührte, um sie zu lösen, da begannen die Kinder und Enkel zu singen: O Lamm Gottes unschuldig etc. – und als das Leben indes fast hineilte, da fiengen wir an jene alten, unaussprechlich schönen Gebete der Einsegnung zu sprechen. Unter denselben gieng sie dahin: Selig sind die Todten, die im HErrn sterben! Amen.




Empfohlene Zitierweise:
Johannes Deinzer: Wilhelm Löhes Leben (Band 2). C. Bertelsmann, Gütersloh 1880, Seite 101. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Wilhelm_L%C3%B6hes_Leben_Band_2.pdf/107&oldid=- (Version vom 1.8.2018)