Seite:Wilhelm Löhes Leben Band 2.pdf/145

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

wahren wußte, und wie fern er von allem ritualistischen Cokettieren mit Rom war. Einfaches Copieren der römischen Originale war ihm widerwärtig. Was er an liturgischen Formen den vorreformatorischen Kirchen entlehnte, gieng bei ihm durch einen geistigen Neubildungsproceß und erfuhr gleichsam eine Wiedergeburt im Sinn und Geist der Reformation und ihrer Principien. Seine Agende wird immer als eine Leistung von grundleglicher Bedeutung und voll fruchtbarer Anregungen für die lutherische Kirche der Zukunft gelten.

 Zum Schluß sei noch die „Laienagende“, ein Auszug aus der Kirchenagende Löhe’s zum Gebrauch der Gemeinde beim Gottesdienst, erwähnt. Sie enthält außer der Ordnung des Hauptgottesdienstes eine Auswahl der schönsten Gebete der Kirche und gibt im Vorwort wertvolle Bemerkungen über die verschiedenen in der Kirche gebräuchlichen Formen und Arten des Gebets.




Löhe als Katechet.

 Für einen besonders wichtigen Teil seiner Pastoralen Pflichten hielt Löhe den Unterricht der Jugend. „Außer dem Pastorale“ – schreibt er einmal an C. v. Raumer – „geht meiner Seele nichts so nahe, als alles Pädagogische. Ist doch die Pädagogik und das Pastorale Eines Stammes, wie die Worte: ‚Weide meine Schafe‘ und ‚Weide meine Lämmer‘ aus Einem Munde kamen.“ Löhe verkehrte gern mit den Kindern. Aber die Leutseligkeit, mit der er sich zu den Kleinen herab ließ, war bei ihm nicht natürliche Anlage, sondern Gabe des Geistes und Frucht seiner seelsorgerlichen Berufsthätigkeit. So gewann er trotz der Hohheit seines Geistes, die für Erwachsene oft etwas Fernendes hatte, leicht und schnell der Kinder Herzen. Die Kleinen liefen,

Empfohlene Zitierweise:
Johannes Deinzer: Wilhelm Löhes Leben (Band 2). C. Bertelsmann, Gütersloh 1880, Seite 139. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Wilhelm_L%C3%B6hes_Leben_Band_2.pdf/145&oldid=- (Version vom 1.8.2018)