Seite:Wilhelm Löhes Leben Band 2.pdf/190

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

wird. Ich freute mich, daß ich – denk Dir’s nur – sprang. Auch rühmte ich ohne Zuhörer, die ich hätte sehen können, den ewigen Frühling und dessen Meister. – In Haag freute ich mich auch; ich stand in einer nach Osten gelegenen Stube, sah der Sonne in die strahlenden Augenwimpern, der Gnadensonne in’s Licht und rief segnend: „Unser Herr Jesus, in der Nacht etc.“ Die Wittwe B. empfieng das Mahl des HErrn, weil des HErrn Hand sie ergriffen und noch ungewiß gelassen hat, ob Er aufwärts oder rückwärts in’s Leben führen werde.

 Aber auch ein ernster Tag ist. Nicht allein bereite ich mich zu einer morgenden Leichenpredigt, sondern es ist mir auch angezeigt worden, daß K., Bauer von Wernsbach, auf der Straße von einem Papiermacher zu Tode gefahren worden ist. Heute wird der Leichnam seciert. K. dachte beim Ausfahren nicht an’s Ende. Nachdem der schwere Wagen das Herz erdrückt hatte, hatte er 2 Minuten Zeit, zu Buße und Glauben zu kommen. Lauter Erinnerungszeichen zur Heimfahrt! Gelobt sei Der, der meinem schwachen Gedächtnis Eins immer tiefer einprägt, daß ich nämlich hier keine bleibende Stadt habe. Durch wie manche Wege hat er mich geführt und immer seinen hilfreichen Namen an mir verherrlicht, nicht meiner Missethat, sondern seiner herzlichen Barmherzigkeit gedacht: Sollt’ Er mein vergessen, wenn ich nur noch einen Schritt vom Glauben zum Schauen habe? Sollt’ Er mein im dunkeln Thale vergessen? Ich freue mich deß, das mir geredet ist, daß ich stehen werde in Deinen Thoren, Jerusalem! u. s. w.

 22. Februar 1840.[.].. In meiner Gemeinde hält der Tod heuer eine reiche Ernte. 28 habe ich begraben in die Modergräber mit den schmutzigen Gebeinen und Haarschädeln, die der Auferstehung umsonst spotten. Gegenwärtig liegt außer der sancta simplicitas, der Wittwe A., auch mein armer R. krank,

Empfohlene Zitierweise:
Johannes Deinzer: Wilhelm Löhes Leben (Band 2). C. Bertelsmann, Gütersloh 1880, Seite 184. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Wilhelm_L%C3%B6hes_Leben_Band_2.pdf/190&oldid=- (Version vom 1.8.2018)