Seite:Wilhelm Löhes Leben Band 2.pdf/219

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

selbst sprach selten von seinen Erfahrungen auf diesem Gebiete; er suchte auch den Zulauf abzuwehren, weil er die Kranken nicht nach Bedürfnis unterbringen und verpflegen lassen konnte. Früher nahm er oft auf vieles Bitten hin Leidende vorbenannter Art in sein Haus auf, als aber späterhin seine Kinder mehrfach schwere Krankheiten durchzumachen hatten, konnte er sich des Gedankens nicht erwehren, diesen Umstand mit den vielen Kranken und Besessenen in Verbindung zu bringen, die so häufig in seinem Hause gewesen waren. Doch wurde auch späterhin, besonders auch auf schriftlichem Wege, Löhe’s Gebet in Fällen von gewöhnlichen oder durch dämonischen Zauber verursachten Krankheiten oft gesucht, und Gott schenkte ihm viele, oft augenfällige und augenblickliche Erhörung. In seinen Briefen an eine ihm nahestehende vertraute Person rühmt er die große Gnade, welche Gott ihm durch die vielfachen und augenfälligen Gebetserhörungen schenke.




Löhe’s Verdienste um das Gotteshaus und um den Schmuck und die Zier der heiligen Stätten.

 Haben wir bisher zu zeigen versucht, wie Löhe bemüht war, seine Gemeinde geistlich zu einem Tempel Gottes zu erbauen, so darf nun auch nicht unerwähnt bleiben, was er in äußerer Beziehung zur Verbesserung und Verschönerung der Kirchen und sonstigen heiligen Stätten, sowie der übrigen Stiftungsgebäude der Pfarrei, gethan hat. Wenigstens in einem kurzen Ueberblick wollen wir auch diese Seite seiner schaffenden und neugestaltenden Thätigkeit zur Darstellung kommen lassen. Wir benutzen dazu die chronologische Uebersicht, die sich in der

Empfohlene Zitierweise:
Johannes Deinzer: Wilhelm Löhes Leben (Band 2). C. Bertelsmann, Gütersloh 1880, Seite 213. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Wilhelm_L%C3%B6hes_Leben_Band_2.pdf/219&oldid=- (Version vom 1.8.2018)