Seite:Wilhelm Löhes Leben Band 2.pdf/246

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

für 1864 dem armen Orte eine stellenweise sogar panegyrisch klingende Schilderung widmete. „Ich bin“, sagt er dort, „11/2 Stunde von Neuendettelsau im Jahre 1836 Pfarrverweser geworden, ohne zu wissen, daß es einen Ort dieses Namens gibt, und als ich zum ersten Mal hieher kam, um dem Capitelssenior die Aufwartung zu machen, war mein Ausspruch: ,Nicht todt möcht’ ich in dem Neste sein‘.“ Und doch habe ich nun bereits über ein Vierteljahrhundert hier gelebt und habe das arme Dorf so hoch schätzen lernen, daß ich einen Aufsatz über Neuendettelsau in diesen Kalender liefere... Ich armer Mann, von Natur ungeeignet zum Reisen, bin doch notgedrungen hie und da gewesen. Ich bin einmal auf den Inseln der Heiligen St. Marguerite und St. Honorat, den sogenannten Lerinischen Inseln, gewesen und habe von den marmornen Ruinen über den Golf Juan hinüber auf die wunderschönen Höhen des Esterellgebirges und die hinter ihnen sich erhebenden Seealpen gesehen, beim strahlendsten Sonnenschein, unter dem Farbenspiel des schönen Meeres und später der Abendsonne. So was habe ich nie wieder gesehen und ich möchte die Gutschmecker aller Länder fragen, was sie viel Schöneres gesehen haben. Ich habe vom Col di Tenda hinab gesehen in das schöne, grüne, von schneeigen, strahlenden Bergen begrenzte Land Piemont. Ich habe mich mehr als einmal wieder nach dem Luganosee gesehnt, in dessen milden Lüften die hohen Berge ihre Leiber, ihren Fuß aber in seinen Wassern baden. Ich habe mehrere Male die schöne Schweiz durchzogen und kurzum allerlei gesehen, so daß ich schier sagen möchte, ich bin mehr als einmal Sehens und Schauens satt geworden. Und nun denke, ich kann’s dennoch auf der armen Dettelsau nicht blos aushalten, sondern mir gefällt’s ganz gut. Ich habe viele die stille Aue verachten hören und ihnen ohne Störung meiner Freude an

Empfohlene Zitierweise:
Johannes Deinzer: Wilhelm Löhes Leben (Band 2). C. Bertelsmann, Gütersloh 1880, Seite 240. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Wilhelm_L%C3%B6hes_Leben_Band_2.pdf/246&oldid=- (Version vom 1.8.2018)