Seite:Wilhelm Löhes Leben Band 2.pdf/451

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

in den Gemeinden nicht seltenen, Fälle gehandelt habe, wo Glieder auswärtiger Gemeinden das Sakrament an seinen Altären oder umgekehrt Gemeindeglieder von Neuendettelsau dasselbe an den Altären auswärtiger, namentlich städtischer Gemeinden suchten. Gleichzeitig forderte er zu Gunsten so mancher Laien, die durch bekenntniswidrige oder sonst der Regel des göttlichen Worts widersprechende Zustände ihrer Gemeinden sich im Gewissen bedrängt fühlten, eine Art kirchlicher Freizügigkeit d. h. eine größere Freiheit in der Eingehung und Auflösung des Beichtverhältnisses, dessen Loslösung von dem Parochialverhältnis er für ebenso möglich als unter Umständen für die Beteiligten notwendig, ja auch im eigensten Interesse der Landeskirchen liegend erachtete. Die Ergebnisse seiner Studien über diese Frage nach dem Verhältnis des Beichtverbands zum Parochialverband, die ihm nicht blos eine Frage von principieller Wichtigkeit, sondern in der jetzigen Phase der Landeskirchen geradezu eine Lebensfrage für letztere zu sein schien, hatte er, wie bereits erwähnt, schon im Jahre 1852 einer Pastoralkonferenz in Nürnberg zur Besprechung vorgelegt. Wir geben diese Sätze im Anhang. Den oben erwähnten Brief Löhes an Harleß hingegen lassen wir mit einigen unwesentlichen Kürzungen hier folgen.


Geliebter Freund und Bruder!

 ...Bei der bereits in Deinen Händen befindlichen Erklärung war es Absicht, sich allgemeiner zu halten. Man wollte ja bei Festhaltung der eigenen Überzeugung dem Königlichen Oberkonsistorium Raum lassen, uns diejenigen Wege zu zeigen, welche eingeschlagen werden können, ohne daß wir völlig die Verbindung mit der Landeskirche abbrechen. Wir wollten und wollen keinen Schritt mehr thun, als den Gottes Wort und unser Gewissen fordert; die Folgen, welche weiter kommen könnten, legten und legen wir in

Empfohlene Zitierweise:
Johannes Deinzer: Wilhelm Löhes Leben (Band 2). C. Bertelsmann, Gütersloh 1880, Seite 445. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Wilhelm_L%C3%B6hes_Leben_Band_2.pdf/451&oldid=- (Version vom 1.8.2018)