Seite:Wilhelm Löhes Leben Band 2.pdf/580

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

nehme seinen heiligen Geist nicht von Dir. Der Segen Gottes des Vaters, des Sohnes und des heiligen Geistes steige herab auf Dich, und Sein Überfluß überströme Dein Haupt und ergieße sich auf alle Deine Glieder; erfülle Dich innerlich und äußerlich, umgebe Dich und sei immer mit Dir, durch Christum unsern Herrn.

 Antwort: Amen.

 Der Herr Jesus Christus sei bei Dir, Dich zu beschützen und zu verteidigen †, in Dir, Dich zu erquicken †, um Dich, daß er Dich bewahre †, hinter Dir, Dich zu stärken †, über Dir, Dich um und um zu schützen und zu segnen †. Der heilige Geist komme über Dich und bleibe über Dir †.

 Antwort: Amen.
 Antwort: Der Herr verzeihe Dir alle Deine Übertretungen!

 Antwort: Amen.
 Antwort: Und heile alle Deine Schmerzen.

 Antwort: Amen.
 Antwort: Er erlöse Dein Leben vom Verderben.

 Antwort: Amen.
 Antwort: Und gebe Dir was Dein Herz begehrt!

 Antwort: Amen.
 Antwort: Der allein ein Gott der Dreifaltigkeit lebt und regiert
 Antwort: von Ewigkeit zu Ewigkeit.

 Antwort: Amen.
 Antwort: Der Friede sei mit Dir!

 Antwort: Amen.

 Darauf sage der Pfarrer dem Kranken noch, was ihm nütze sein kann, den Segen zu bewahren und befehle ihn dann dem Erzhirten Christus.




Empfohlene Zitierweise:
Johannes Deinzer: Wilhelm Löhes Leben (Band 2). C. Bertelsmann, Gütersloh 1880, Seite 574. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Wilhelm_L%C3%B6hes_Leben_Band_2.pdf/580&oldid=- (Version vom 1.8.2018)