Seite:Wilhelm Löhes Leben Band 2.pdf/579

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

hast, laß auch diesen Deinen Knecht aufgerichtet werden, wenn es ihm gut ist zum Heile seiner Seele, vom Krankheitsbett zur Genesung. Durch Christum, unsern Herrn!

 Antwort: Amen.

 O Herr, siehe in Gnaden auf diesen Deinen Knecht, der hier in Schwachheit und Krankheit seines Leibes leidet, und erquicke die Seele, die Du geschaffen hast, damit sie durch Deine Züchtigung gebessert, inne werde Deine Hilfe und Heilung in der Not. Durch Christum, unsern Herrn.

 Antwort: Amen.

 Darauf ergreife der Pfarrer mit der linken Hand das Öl, tauche seinen rechten Daumen in dasselbe, und salbe dem Kranken entweder am leidenden Teil oder wenn allgemeine Ergriffenheit vorhanden, ist, an der Stirn, an den Händen und an den Füßen, oder statt der Füße auf der Brust. Dazu spreche er: Gehorsam heiligem Befehle salbe ich Dich hiemit im Namen des Herrn, des Vaters †, des Sohnes †, des heiligen Geistes †. Ihm, dem dreieinigen ewigen Gott sei Dank und Ehre! Dir aber geschehe Heilung und Friede, wenn es sein heiliger Wille ist.

 Antwort: Amen.

Laßt uns beten:

 Herr, wende Dein Angesicht in Gnaden zu diesem Deinem Knecht und verleihe ihm Hilfe auf seinem Schmerzenslager, lege Deine Hände auf unsere Hände, gebeut der Krankheit, daß sie unserer Schwachheit nicht spotte, sondern auf Anrufung Deines heiligen Namens fliehe, auf daß dieser Dein Knecht, wenn es anders seiner Seele nützt, hergestellt werde zur vorigen Gesundheit, aufgerichtet vom Lager und Deiner hl. Kirche unverletzt vor Augen trete. Durch Christum unsern Herrn.

 Antwort: Amen.

 Heil sei mit Dir und Friede, auf daß Du tüchtig werdest zu heiligen den Herrn, Deinen Gott und anzurufen seinen heiligen Namen. Der Herr schenke Dir die Freude seines Angesichts und der freudige Geist enthalte Dich. Er gebe Dir einen neuen gewissen Geist, und

Empfohlene Zitierweise:
Johannes Deinzer: Wilhelm Löhes Leben (Band 2). C. Bertelsmann, Gütersloh 1880, Seite 573. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Wilhelm_L%C3%B6hes_Leben_Band_2.pdf/579&oldid=- (Version vom 1.8.2018)