Seite:Wilhelm Löhes Leben Band 2.pdf/578

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

 Antwort: Erhöre mein Gebet!

 Antwort: Und laß mein Schreien zu Dir kommen.
 Antwort: Der Herr sei mit Euch

 Antwort: Und mit Deinem Geist.
 Antwort: Laßt uns beten:

 Herr Gott himmlischer Vater, der Du nicht Lust hast an der armen Sünder Tod, lässest sie auch nicht gern verderben, sondern willst, daß sie bekehret werden und leben; wir bitten Dich herzlich, Du wollest die wohlverdienten Strafen unserer Sünden gnädiglich abwenden und, uns zu bessern, Deine Barmherzigkeit mildiglich verleihen. Durch Jesum Christum unsern Herrn.

 Antwort: Amen.

 Hierauf kann der Kranke seine Sünde bekennen und die Absolution empfahen. Am Schlusse derselben kann auch ein Bußpsalm gebetet werden, und zwar alternierend. Der Schluß wird mit einem kleinen Gloria gemacht. Darauf spricht der Pfarrer:

 Antwort: Geliebte in dem Herrn Christo!

 Der heilige Apostel Jakobus spricht: „Ist jemand krank, der rufe zu sich die Ältesten von der Gemeinde und lasse sie über sich beten und salben mit Öl im Namen des Herrn, und das Gebet des Glaubens wird dem Kranken helfen, und der Herr wird ihn aufrichten, und so er hat Sünde gethan, werden sie ihm vergeben sein. Bekenne einer dem anderen seine Sünden und betet für einander, daß ihr gesund werdet.“ Weil denn der allmächtige Gott nach seinem verborgenen Rate diesen unsern Bruder auf das Krankenbett gelegt hat, und er uns hieher berufen hat, für ihn zu beten, auch seine Sünden bekannt und Vergebung empfangen hat, so wollen wir, dem apostolischen Befehl gehorsam, aufheben heilige Hände sonder Zorn und Zweifel und für diesen unsern Bruder von ganzem Herzen beten, ihn auch salben mit Öl und festiglich glauben, daß diese Krankheit zur Ehre Gottes und zum Heile des Kranken sich wenden werde:

Laßt uns beten:

 Gott, der Du Deinem Diener Hiskia dreimal fünf Jahre zugelegt

Empfohlene Zitierweise:
Johannes Deinzer: Wilhelm Löhes Leben (Band 2). C. Bertelsmann, Gütersloh 1880, Seite 572. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Wilhelm_L%C3%B6hes_Leben_Band_2.pdf/578&oldid=- (Version vom 1.8.2018)