Seite:Wilhelm Löhes Leben Band 3.pdf/100

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

nur apostolische kirchliche Ordnung zu öffentlicher feierlicher Bestätigung der Vokation mit Gebet und Handauflegung sei; so erklärte hingegen Herr Pastor Löhe, die Überzeugung nicht aufgeben zu können, daß die Ordination eine göttliche Ordnung und mehr, als eine bloße Bestätigung des erhaltenen Berufes zum Predigtamte sei. Da aber wir auf unsrer Seite Herrn Pastor Löhe bezeugen konnten, wie hoch und heilig uns dennoch die Handlung der Ordination stehe... und da wir natürlich auch dies gern zugestanden, daß das zur Ordinationshandlung gehörige Gebet, so es im Glauben und gegründet auf die dem heiligen Predigtamte gegebenen besonderen herrlichen Verheißungen zu Gott gesendet wird, gewiß nicht unerhört bleibe, sondern ohne Zweifel mit der Ausgießung der nötigen Amtsgaben etc. gekrönt werde; – da hingegen ferner Herr Pastor Löhe auf seiner Seite als seine Überzeugung aussprach, daß alle Rechte und Herrlichkeiten, welche Christus erworben, ursprünglich nicht einem Stande, sondern der Gemeinde der Gläubigen und Heiligen gehöre; – da endlich, wie wir es Herrn Pastor Löhe zugestehen mußten, daß einzelne Theologen innerhalb unserer Kirche und insonderheit einige Kirchenordnungen mit ihm über die Ordination gleiche Rede führten, so Herr Pastor Löhe es uns zugestand, daß gerade die ausgezeichnetsten lutherischen Dogmatiker auf unsrer Seite stehen und den von uns vertretenen Lehrtypus in dem genannten Punkte aufgestellt haben; so konnte es nicht fehlen, die noch vorhandene Differenz durften und konnten wir beiderseits für kein Hindernis ansehen, daß wir uns nicht trotz derselben die Bruderhand reichen und noch ferner gemeinschaftlich das Werk des HErrn treiben sollten.... Sind wir (also) auch, was die streitigen Lehrpunkte betrifft, mit Herrn Pastor Löhe nicht bis auf jeden Ausdruck zum Abschluß gekommen, so können wir doch mit fröhlicher Zuversicht die l. Leser jetzt schon versichern, daß eine Einigung in der Wahrheit und in der Liebe durch Gottes Gnade erzielt worden ist“

Empfohlene Zitierweise:
Johannes Deinzer: Wilhelm Löhes Leben (Band 3). C. Bertelsmann, Gütersloh 1892, Seite 95. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Wilhelm_L%C3%B6hes_Leben_Band_3.pdf/100&oldid=- (Version vom 1.8.2018)