Seite:Wilhelm Löhes Leben Band 3.pdf/16

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

 Mit dieser Instruktion in der Tasche machten sich die beiden Erstlinge der Neuendettelsauer Mission auf den Weg, durchwanderten zu Fuß einen großen Teil Deutschlands und schifften sich am 5. August 1842 in Bremen ein. Am 26. September landeten sie in New-York: „zwei Körnlein Salzes (wie Löhe an Dr. Petri schrieb) für ein Brosamlein Gottes, für etliche verlassene Glaubensgenossen in Nordamerika.“ Der eine von ihnen fand sofort in New-York auf seinem Geschäft Arbeit, der andere, dem dies nicht gelang, suchte Rat bei Pastor Stohlmann, der dem Hilfesuchenden freundlich entgegen kam. Hier fand er mehr, als er suchte, nämlich den Mann, welcher, wie von Gott gesendet, ihm und seinem Gefährten zur Wirksamkeit verhelfen sollte.

 Dies war der ehemalige Pfarrer von Newark bei New-York, Friedrich Winkler, damals Professor am theologischen Seminar in Kolumbus, ein Mann, der Liebe zum deutschen Vaterlande im Herzen trug und auf den Universitäten Deutschlands auch deutsche theologische Bildung gewonnen hatte. Dieser sowohl als Pastor Stohlmann an der St. Matthäuskirche in New-York fanden Wohlgefallen an dem bescheidenen Vorhaben der zwei jungen Männer und an ihrer Instruktion. Die letztere nahm Professor Winkler, der ihnen voran nach Kolumbus reiste, in Abschrift mit sich und gewann damit den nachfolgenden Inhabern des Originals das Wohlwollen manches einflußreichen Mannes.

 Bald fanden Ernst und Burger eine erwünschte Stellung in Kolumbus, Ohio. Der erstere übernahm eine neu errichtete deutsche Schule, die er mit steigendem Erfolg leitete, während er abends nach apostolischem Vorbild aus seinem Handwerk als Schuhmacher arbeitete; der andere, dessen Handwerk in Amerika keinen Boden fand, trat zu seiner weiteren Ausbildung in das dortige theologische Seminar ein.

 Indessen war, noch im Sommer 1842, Pastor Wyneken, von

Empfohlene Zitierweise:
Johannes Deinzer: Wilhelm Löhes Leben (Band 3). C. Bertelsmann, Gütersloh 1892, Seite 11. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Wilhelm_L%C3%B6hes_Leben_Band_3.pdf/16&oldid=- (Version vom 1.8.2018)