Seite:Wilhelm Löhes Leben Band 3.pdf/232

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

eine Beere gepflückt hätte. Er schlug den ästhetischen Wert des Gartens nicht geringer an als seinen materiellen Nutzen und wünschte, auch hierin echt pastoral, daß derselbe, als eine Pflegestätte des Schönen, auch ein Bildungsmittel für seine Gemeinde werden und ihr dazu dienen möge, sich aus der Rohheit ihres äußeren Daseins zu einer gesitteteren Lebensweise emporzuringen.

 Natürlich durfte bei dem Garten noch weniger als bei der Ökonomie darauf gerechnet werden, daß er sich selbst trug. Man konnte zum Glück die Gartenkasse mit ihren chronischen Defizits durch eine Kopulation reich machen. Das Diakonissenhaus hatte nämlich schon im zweiten Jahr seines Bestehens eine eigene Bäckerei errichtet. Dieselbe erwies sich im Lauf der Jahre unter der Leitung eines treuen Bruder Bäckermeisters nicht blos als ein gesegnetes, sondern auch als ein nutzbringendes Unternehmen, wie sie denn ihren Geschäftsbetrieb fortwährend vergrößert hat und gegenwärtig die ganze Gegend in weitem Umkreis mit Brot versorgt. Der Gewinn, den sie abwarf, floß, soweit nötig, in die Gartenkasse und deckte deren Defizit.

 Anderes hierher Gehörendes übergehen wir als für unsern Zweck zu unbedeutend.




Der Betsaal.


 Das gottesdienstliche Bedürfnis der Diakonissenanstalt drängte auch, und zwar schon in den ersten Jahren, zu räumlicher Ausdehnung resp. zu einem Neubau. Als gottesdienstliches Lokal für die täglichen Hausandachten diente in den ersten Jahren der größte, gegen Süden gelegene Saal des Diakonissenhauses. Bei der rasch wachsenden Bewohnerschaft desselben erwies sich jedoch dieser Raum bald

Empfohlene Zitierweise:
Johannes Deinzer: Wilhelm Löhes Leben (Band 3). C. Bertelsmann, Gütersloh 1892, Seite 227. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Wilhelm_L%C3%B6hes_Leben_Band_3.pdf/232&oldid=- (Version vom 1.8.2018)