Seite:Wilhelm Löhes Leben Band 3.pdf/306

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

und Behagen, daß mein alter Gedanke in friedlich schöner Zeit, daß es Stille vor dem Sturm sei, mehrfach geweckt wurde. Gott wird mir je mehr und mehr verleihen, rein in seinem Willen zu ruhen und frei von aller unordentlichen Begier allein der Ewigkeit zu leben.“

 Am 22. Januar ergriff ihn die Krankheit, und eine Weile schwebte er zwischen Tod und Leben. Für die eben ins Leben getretene Diakonissenanstalt würde sein Tod damals ein nicht zu verwindender Schlag gewesen sein. Gottes Barmherzigkeit wendete dies Schwerste ab. Es wurde von vielen ernstlich um sein Leben gebetet und er genas wieder. Am 10. März 1855 finden wir den ersten Eintrag in sein Tagebuch seit seiner Erkrankung: „Eine lange Unterbrechung in diesem Buche. Vom 21/22. Januar bis heute leide ich an den Folgen einer schweren Krankheit, welche über mich kam. Ich hatte typhöse Fieber und solche Zustände, welche der Arzt in mehrfacher Hinsicht für tödlich erklärte – und siehe, ich lebe. Morgen, Sonntag Oculi will ich versuchen, wieder zu predigen. Verleihe mir Gott, daß ich meine noch übrige Lebenszeit dankbar für mein Seelenheil und zum Segen meiner Brüder benutze.“

 Ein neuer Krankheitsanfall traf ihn im Spätsommer 1857. Außer dem damals wol bereits sich anbahnenden Nierenleiden waren es eigentümliche Zungenschwellungen und Affektionen des kleinen Gehirns, die ihn beschwerten. Der Anfall war so heftig, daß Löhe für längere Zeit zu seinem Schmerz am Betreten der Kanzel verhindert war. Damals wird es gewesen sein, daß er, wie ein Freund dem Schreiber dieses erzählte, einmal ganz besonders ernstlich Gott um „eine Alterszulage wie Hiskia“ anflehte. Und in der That wurden ihm von da an noch 15 Jahre des Lebens und Wirkens zugelegt. Der Arzt riet ihm für das nächste Jahr dringend den Gebrauch der Carlsbader Wasser und einen

Empfohlene Zitierweise:
Johannes Deinzer: Wilhelm Löhes Leben (Band 3). C. Bertelsmann, Gütersloh 1892, Seite 301. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Wilhelm_L%C3%B6hes_Leben_Band_3.pdf/306&oldid=- (Version vom 1.8.2018)