Seite:ZehnderAerztlicheGlossen.pdf/21

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

der Wände einen sehr erheblichen Einfluß auf seine Gesundheit ausüben.

Auch das Gesetz betont dieses Moment (§ 2), nur halten wir es für geboten, daß dasselbe die Forderung, wie die Luft des Lokales, wie seine Beleuchtung sein sollte, so scharf und genau präzisire, wie dieß nun im neuesten Entwurfe geschehen ist, wenn nicht das Licht für die Arbeiterräume und der Austausch reiner Luft hie und da sehr bald „genügend“ gefunden werden sollen. Und doch! von welch’ hoher Bedeutung für die Erhaltung unserer Gesundheit ist die Luft, die wir athmen ; von welch’ hoher Bedeutung für den edelsten unserer Sinne das Licht, das wir ihm zuführen! Versetzt einmal die Spinnstühle in einen geräumigen, hell erleuchteten Salon, dessen glänzend polirte Wände keine Feuchtigkeit aufnehmen, keine Feuchtigkeit von Außen durchlassen, an dessen Parquetboden kein Staub, kein Schmutz haften bleibt, dessen Luft durch künstliche und natürliche Ventilation beständig wieder erneuert wird und stellt an diese Spinnstühle gesunde, kräftige Menschen – wir zweifeln sehr, ob sie nicht selbst die zwölfstündige Arbeitszeit Jahr aus Jahr ein ganz gut aushalten werden, ohne an ihrer Gesundheit irgendwie Schaden zu nehmen, wenn sie dabei zugleich gut genährt, gut gekleidet und nicht die andere Hälfte ihres Lebens in enge Wohnräume zusammengepfercht sind. Wenn? Der Bedingungen sind gar viele, die von unsern gesetzgeberischen Künsten leider unabhängig sind: gar viele, die der Arbeiter selbst sich schaffen müßte, ja sehr oft auch sich schaffen könnte, wenn ihm ihre Bedeutung so klar und durchsichtig vor Augen läge, wie sie dem Auge des Hygieinikers sich enthüllt.

Empfohlene Zitierweise:
Carl Zehnder: Aerztliche Glossen zum Fabrikgesetz-Entwurf : mit Anhang. Cäsar, Zürich 1876, Seite 18. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:ZehnderAerztlicheGlossen.pdf/21&oldid=- (Version vom 1.8.2018)