Seite:Zur kritischen Geschichte des Rastadter Friedens (1798).djvu/24

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

ließ von subalternen Generalen den Vließ-Orden, mit dem ihn Leopold geschmükt hatte, verspotten. Bald wollte er fliehen, bald hielt ihn wieder die Stimme der Unterbeamten zurük. In den kritischen Augenblicken, da er Befehle ertheilen und dem Drange des Sturms entgegen arbeiten sollte, ging er in dem Wirbel des Strudels unter. Selbst als das Korps der Unsterblichen von Dumouriez geführt an den Thoren von Brüssel pochte, war er kaum heimlich entwischt und mechanisch von seinen Leuten aus der Stadt gebracht worden.

Natürlich, daß seine Ankunft in Wien an alle diejenigen Sottisen wieder erinnern mußte, die in den Niederlanden gemacht worden waren. Der Kaiser empfing ihn auch mit keiner gnädigen Miene, denn seine Feinde hatten schon dafür gesorgt, daß ihm allein die Schuld des Mißlingens aufgebürdet wurde. Er erhielt vom Hofe einige 1000. Gulden Entschädigung für den erlittenen Verlust, ward ausser Gehalt gesetzt und bekam gar keinen Antheil an den Geschäften mehr. Doch wollte er auch selbst in dieser traurigen