Seite:Zwei Predigten vom sel. Missionsinspektor Johannes Deinzer.pdf/24

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

der Anfechtung dem Menschen einraunen tut: Es ist nichts mit deinem Glauben, du bildest dir das nur so ein. Da mußt du eben eine Untersuchung anstellen, denn es stehet geschrieben: Versuchet noch selbst, prüfet euch. Du kannst es prüfen, denn der Glaube hat seine Kennzeichen, und das sind die guten Werke. Gleich wie der Odem der Beweis des Lebens ist, so sind die guten Werke der Beweis des Glaubens. Gleichwohl sind sie keine Ursache der Erwählung, aber Kennzeichen derselben.

 Da mußt du nun nicht so töricht sein zu meinen, daß da Heldentaten der Liebe und des Glaubens von dir gefordert würden, aber eine Regung, irgend eine Frucht, wenn sie auch noch so schwach ist, mußt du entdecken können. Wenn du einen Trieb zum Worte Gottes hast, einen Trieb zum Gebet, wenn du zum Heiland rufst, einen Hunger und Durst hast nach der Gerechtigkeit, eine Sehnsucht, daß du fromm und selig werden möchtest, deinen Leib nicht die Zügel schießen läßt, die Sünde bekämpfst, so sind das alles Früchte und Regungen des göttlichen Lebens und bezeugen, daß du im Gnadenstande bist. Und die Bewahrung im Glauben macht die Erwählung gewiß. Wer im lebendigen Glauben mit dem Erlöser steht, der hat die Gewißheit, er sei ein Erwählter.

 Aber eins könnte jemand fragen, und diese Frage wollen wir zum Schluß beantworten: Eins quält mich, lautet die Frage, wenn ich auch jetzt im Glauben stehe, denn durch eine Prüfung bin ich zu der Überzeugung gekommen, daß ich einen Funken des Glaubens habe, wenn er auch nur armselig ist, und das beruhigt für den Augenblick, aber – wer bürgt mir dafür, daß ich im Glauben bis ans Ende behalten werde? Kann man auch aus dem Buch des Lebens gestrichen werden? Da muß ich dir sagen: Ja, die Schrift redet so. Wenn wir lesen, was in dem Sendschreiben an den Bischof zu Laodicäa steht, so finden wir die Bestätigung. Offenbarung 3, 5 heißt es: „Wer überwindet, soll mit weißen Kleidern geziert werden, und ich will seinen Namen nicht austilgen aus dem Buch des Lebens.“ Das klingt so, als wenn unter Umständen es dahin kommen könnte, daß ein einmal Eingetragener wieder ausgestrichen werden könnte. Und sehen wir, was der HErr zu Mosis sprach, als er für die Israeliten bittet: „HErr, vergib ihnen ihre Sünde,“ die mit