Sponsel Grünes Gewölbe Band 3/Tafel 27

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Tafel 26 Das Grüne Gewölbe: eine Auswahl von Meisterwerken in vier Bänden. Band 3 (1929) von Jean Louis Sponsel
Tafel 27
Tafel 28
  Fertig! Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle Korrektur gelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.
[Ξ]
TAFEL 27
Oben links: SCHÄLCHEN AUS EDLEM SERPENTIN IN GOLDFASSUNG.
ITALIENISCHE ARBEIT DES 16. JAHRHUNDERTS


Oben Mitte: SCHALE AUF FUSS IN MUSCHELFORM, AUF DEM
WIRBEL EINE VENUS MIT DELPHIN AUS EMAILLIERTEM
GOLD. ITALIENISCHE ARBEIT DES 16. JAHRHUNDERTS


Oben rechts: ANTIKE, IN ALEXANDRIEN GEFUNDENE TASSE
AUS EDLEM SERPENTIN IN GOLDFASSUNG MIT DARAUF
HINWEISENDER EINGRAVIERTER EMAILLIERTER
UMSCHRIFT. DIE FASSUNG ITALIENISCHE ARBEIT DES
16. JAHRHUNDERTS
[Ξ]

[220] 1. Oben links: Kleine Schale aus edlem Serpentin in Form eines Kugelabschnitts in Goldfassung mit niederem Fuß und glattem Rand, an dem vorn eine Delphinmaske mit Akanthusranken als Ausguß dient und hinten ein Angriff henkelförmig gebildet ist. Italienisch. 16. Jhdt. (H. 3,7 – V. 382.)


2. Oben Mitte: Schale auf gedrehtem ausgebauchtem Schaft und flachem Fuß aus braunem Jaspis in flach gehöhlter Muschelform. Der leicht erhöhte Wirbel hat eine Fratze als Fassung, darauf steht die in Gold emaillierte Figur einer Venus mit Delphin und wehendem Tuch. Ein gleichartiges Gegenstück H. 7,5 – V. 32. hat über dem Wirbel einen Merkur. Italienisch. 16. Jhdt. (H. 8,5 – V. 15.)


3. Oben rechts: Runde tassenförmige Schale aus edlem Serpentin in Goldfassung mit Emailverzierung. Die Schale ist unten von einem Goldreifen eingefaßt, der durch drei Delphine über den Boden erhoben wird. Sie hat oben eine flache, wagrecht abstehende Angriffsplatte in einem Goldreifen, von dem zu äußerst ein Widderkopf aufragt, während der Reifen rundum mit einem Rundbogenfries fortläuft, über dem die eingegrabene emaillierte Umschrift steht: vas ex jaspide antiquum Alexandriae Aegypti repertum tali ornamento dignum. Über dem Reifen ein geschweift ausladender goldener Mundrand. Italienisch. 16. Jhdt. (H. 7 – V. 383.)

[Ξ]
Unten links: KLEINE NAUTILUSMUSCHEL ALS ZIERGEFÄSS IN
VERGOLDETEM SILBER GEFASST, MIT JUWELEN BESETZT
UND MIT FIGUREN BELEBT. DEUTSCHE ARBEIT VOM
ANFANG DES 17. JAHRHUNDERTS


Unten Mitte: KLEINE SCHALE AUF FUSS AUS HELLGRÜNEM
SERPENTIN MIT DECKEL UND FASSUNG AUS SILBERVERGOLDETEM
FILIGRAN. ITALIENISCHE ARBEIT DES
16. JAHRHUNDERTS


Unten rechts: KLEINE NAUTILUSMUSCHEL ALS ZIERGEFÄSS
IN VERGOLDETEM SILBER GEFASST UND MIT FIGÜRLICHEN
MOTIVEN BELEBT. DEUTSCHE ARBEIT
VOM ANFANG DES 17. JAHRHUNDERTS
[Ξ]

[220] 4. Unten links: Kleine Nautilusmuschel in silbervergoldeter Fassung, von einem umzäunten Baumstamm getragen, den ein Mann mit der Axt zu fällen beginnt. Auf dem mit Rollwerk und Masken geschmückten Sockel drei silberne und emaillierte Buckel. Die Schienen der Fassung sind mit Türkisen, Rubinen und Granaten besetzt. Die Spirale der Muschel ist mit einer getriebenen silbervergoldeten menschlichen Fratze mit Widderhörnern bedeckt, darauf sitzt ein Affe aus oxydiertem Silber gegossen. Deutsch. Anfang 17. Jhdts. Ohne Marke. – Das ganz gleiche Gegenstück dazu wurde im Winter 1906/07 aus dem Grünen Gewölbe gestohlen. Es gelangte angeblich bald darauf durch den verstorbenen Münchner Antiquitätenhändler Adolf Steinharter in die Sammlung de Ridder in Frankfurt a. M. und ist im Versteigerungskatalog dieser hinterlassenen Sammlung von Helbing, München 1919, Nr. 185 beschrieben und auf T. XXVIII abgebildet. Das Stück kam dort infolge meines Einspruchs nicht zum Verkauf. Da die Erben eine Rechnung vorzeigten für einen über 10 Jahre zuvor bei jenem Händler von dem verstorbenen Sammler gekauften Nautiluspokal, hat meine Oberbehörde die Rückgabe des gestohlenen Pokals nicht weiter verfolgt. Doch war durch die Rechnung noch keineswegs erwiesen, daß das darin genannte Stück auch wirklich das uns gestohlene Stück war. Es gibt ja unendlich viele Nautiluspokale. Der Fall sollte jedenfalls die Lehre geben, daß die Frist, wonach Diebesgut, wenn es über 10 Jahre lang in anderen gutgläubigen Besitz übergegangen ist, dem rechtmäßigen Besitzer verlorengeht, zu kurz im Gesetz bemessen ist. Es kam dann durch Erbschaft in die Sammlung Begeer in Utrecht. (H. 17,5 – III. 177.)


5. Unten Mitte: Kleine runde flache Zierschale aus hellgrünem Serpentin auf hohem Schaft mit silbervergoldetem Filigranfuß und Deckel. Der aus der gleichen Steinart gedrehte Schaft hat Spiralwindungen. Die Schale zerbrochen. Wohl italienische Arbeit des 16. Jhdts. (H. 10 – V. 573.)


6. Unten rechts: Kleiner Nautiluspokal in silbervergoldeter Fassung, der Schaft von drei Delphinen gebildet, auf rundem mit Kinderköpfen, Rollwerk und Fruchtbündeln getriebenem Sockel. Oben auf der Wölbung eine Sphinx und in der Muschel eine bemalte Büste mit Flügeln. Spuren von Bemalung. Deutsch. Anfang 17. Jhdts. Ohne Marken. (H. 15,5 – III. 178.) – Beide Pokale erhalten durch ihre geringere Größe und die reichere Ausstattung einen zierlicheren, von den großen Kredenzpokalen abweichenden Charakter.