Thüringer Sagenbuch. Zweiter Band/Glück bringende Mäuse

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Die sieben Alten Thüringer Sagenbuch. Zweiter Band
von Ludwig Bechstein
Der verkeilte Wagen
{{{ANMERKUNG}}}
  Fertig! Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle Korrektur gelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.
[198]
330.
Glück bringende Mäuse.

Zu Großkamsdorf war zu alter Zeit ein Bergmann, der auf eigene Rechnung arbeitete. Auf solche Weise hatte er sein und seiner Frau ganzes Vermögen verbaut, aber nichts gefunden, was sich ergiebig bewiesen und Ausbeute versprochen hätte. Zuletzt hatten dem vielgeplagten Manne die Mäuse sogar sein Grubenlicht verschleppt. Wenn er nur wenigstens das wieder gehabt hätte! Halb aus Aerger und Rache, halb um des Lichtes willen, grub er emsig der Spur der diebischen Mäuse nach und fand dadurch einen Erzgang, reicher, als man je noch einen auf dem ganzen Bergrevier gehabt hatte.