Tiroler im Elsaß

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Textdaten
<<< >>>
Autor:
Illustrator: {{{ILLUSTRATOR}}}
Titel: Tiroler im Elsaß
Untertitel:
aus: Die Gartenlaube, Heft 12, S. 195–196
Herausgeber: Adolf Kröner
Auflage:
Entstehungsdatum:
Erscheinungsdatum: 1887
Verlag: Ernst Keil’s Nachfolger in Leipzig
Drucker: {{{DRUCKER}}}
Erscheinungsort: Leipzig
Übersetzer:
Originaltitel:
Originalsubtitel:
Originalherkunft:
Quelle: Scans bei Commons
Kurzbeschreibung:
Eintrag in der GND: {{{GND}}}
Bild
[[Bild:|250px]]
Bearbeitungsstand
fertig
Fertig! Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle Korrektur gelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.
Um eine Seite zu bearbeiten, brauchst du nur auf die entsprechende [Seitenzahl] zu klicken. Weitere Informationen findest du hier: Hilfe
Indexseite

[195] Tiroler im Elsaß. Bisweilen bereiten unsere Nachbarn jenseit des Rheins uns unerwartete Ueberraschungen. Da bringt ein illustrirtes Blatt „La France illustrée“ ein Bild, welches uns eine Gruppe von Landleuten zeigt, die einen Toast ausbringen, und schreibt darunter: „Im Elsaß. Ein Toast auf Frankreich!“ In dem Text zur Illustration wird hervorgehoben, es sei kein Wunder, daß die Elsässer einen solchen Toast ausbringen, wegen der erdrückenden Militärlasten, welche das Deutsche Reich ihnen aufgebürdet – und der Abgeordnete Winterer wird mit seiner Erklärung dafür ins Feuer geführt.

Sehen wir aber näher hin: wen erkennen wir in diesen guten Elsässern wieder? Die Tiroler Defregger’s; es ist ein Bild unseres deutschen Meisters, „Zur Gesundheit“, welches sich das französische Blatt annektirt hat, um daraus Kapital zu schlagen für seine chauvinistischen Bestrebungen. Eine derartige Anleihe bei der deutschen Kunst, um die Bestrebungen der Patriotenliga zu unterstützen, gehört allerdings zu den merkwürdigsten [196] Entlehnungen. Glücklich ist diese Wahl außerdem nicht: denn daß die beiden jungen Dirnen auf dem Bilde nicht gerade an den Ruhm Frankreichs denken, das zu erkennen bedarf es keines tiefen Verständnisses für den Gesichtsausdruck der Sterblichen.