Topographia Austriacarum: Leonstain

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Topographia Germaniae
Leonstain (heute: Burgruine Leonstein)
<<<Vorheriger
S. Leonhard
Nächster>>>
Letsch
aus: Matthäus Merian (Herausgeber und Illustrator) und Martin Zeiller (Textautor):
Merian, Frankfurt am Main 1679, S. 27.
[[| in Wikisource]]
Burgruine Leonstein in der Wikipedia
Bearbeitungsstand
fertig
Fertig! Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle Korrektur gelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.
Um eine Seite zu bearbeiten, brauchst du nur auf die entsprechende [Seitenzahl] zu klicken. Weitere Informationen findest du unter Hilfe
Link zur Indexseite


[27]
Leonstain /

Ein gewestes Schloß / an dem Wasser Steyer / so / vor Jahren / den Herren von Rohr gehörte; auß welchem Geschlecht noch Anno 1507. Herr Christoff Herr von Rohr / zu Ottenstain / gelebt hat. Es ist besagtes Schloß von Hertzog Albrechten dem Dritten von Oesterreich / lang belagert / endlich erobert / außgebrant / vnd nidergebrochen worden; davon die rudera noch zu sehen.