Topographia Electoratus Brandenburgici et Ducatus Pomeraniae: Bartenstein

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Topographia Germaniae
Bartenstein (heute: Bartoszyce)
<<<Vorheriger
Barthen
Nächster>>>
Birgast
aus: Matthäus Merian (Herausgeber und Illustrator) und Martin Zeiller (Textautor):
Merian, Frankfurt am Main 1652, S. 9.
[[| in Wikisource]]
Bartoszyce in der Wikipedia
Bearbeitungsstand
fertig
Fertig! Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle Korrektur gelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.
Um eine Seite zu bearbeiten, brauchst du nur auf die entsprechende [Seitenzahl] zu klicken. Weitere Informationen findest du unter Hilfe
Link zur Indexseite


[9]
Bartenstein /

Ein Städtlein / auch im besagten Bartenland / Anno 1331. gebaut / so erstlich Rosenthal geheissen / und Anno 1460. in dem Polnischen Krieg / von den Burgern / dem Teutschen Orden auffgeben worden ist. Von andern Geschichten / so sich alhie begeben / kan man Caspar Hennenbergern / in Erklärung der Preussischen grössern Landtafel / fol. 29. seq. lesen. Es hat da / aber in Natangen / (dann die Alla Barthen / und Natangen / scheidet) ein wackers Schloß gehabt; so aber im Krieg verwüstet worden ist.