Unsere Illustration auf Seite 509

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Textdaten
<<< >>>
Autor:
Illustrator: {{{ILLUSTRATOR}}}
Titel: Unsere Illustration auf Seite 509
Untertitel:
aus: Die Gartenlaube, Heft 31, S. 512
Herausgeber: Ernst Ziel
Auflage:
Entstehungsdatum:
Erscheinungsdatum: 1883
Verlag: Verlag von Ernst Keil
Drucker: {{{DRUCKER}}}
Erscheinungsort: Leipzig
Übersetzer:
Originaltitel:
Originalsubtitel:
Originalherkunft:
Quelle: Scans bei Commons
Kurzbeschreibung:
Eintrag in der GND: {{{GND}}}
Bild
[[Bild:|250px]]
Bearbeitungsstand
fertig
Fertig! Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle Korrektur gelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.
Um eine Seite zu bearbeiten, brauchst du nur auf die entsprechende [Seitenzahl] zu klicken. Weitere Informationen findest du hier: Hilfe
Indexseite


[509]

Dorfstraße. Oelgemälde von Paul Meyerheim.
Nach einer Photographie im Verlage der „Photographischen Gesellschaft in Berlin“.

[512] Unsere Illustration auf Seite 509. Paul Meyerheim’s Bild einer Dorfstraße, bedarf keiner Erklärung. Auch über den Künstler hat die „Gartenlaube“ ihren Lesern im Jahrg. 1869 (S. 814) so ausführliche Mittheilungen gemacht, daß wir hier nur auf die beiden früher in unserm Blatte in Holzschnitt wiedergegebenen Gemälde des trefflichen Meisters in der Darstellung von Menschen- und Thiergestalten hinzuweisen brauchen: auf seine Savoyardenkinder (1869) und seine Königstiger-Familie (1880). Hinsichtlich des vorliegenden Bildes möchten wir besonders auf die beiden Kindergruppen aufmerksam machen. Das „Zusehen“ gehört bekanntlich zu den Hauptfreuden der Kinderwelt, und daß ein Kesselflicker im Dorfe dazu Gelegenheit bietet, ist offenbar. Eine gleich große Kinderfreude ist’s, auf dem Erntewagen mit heimzufahren, und darum konnte der vor uns von dem mächtigen Rindergespann gezogene gar nicht schöner geschmückt werden, als mit den fröhlichen Kindern. Auch der alte Kesselflicker und das junge Mädchen, das ihm neue Arbeit bringt, sind eine beachtenswerthe Gruppe. Paul Meyerheim, der schon 1876 bei der Ausstellung in Paris die große goldene Medaille erhalten hat, ist Mitglied der Akademie in Berlin und der Belgischen Gesellschaft der Aquarellisten.