Unsere kirchliche Lage im protestantischen Bayern/Appendix

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
« Zugabe über einige wichtige Streitpunkte innerhalb der nordamericanisch-lutherischen Kirche Wilhelm Löhe
Unsere kirchliche Lage im protestantischen Bayern
[[Unsere kirchliche Lage im protestantischen Bayern/|]] »
fertig
Fertig! Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle Korrektur gelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.
Für eine seitenweise Ansicht und den Vergleich mit den zugrundegelegten Scans, klicke bitte auf die entsprechende Seitenzahl (in eckigen Klammern).


|
Druckfehler.




Seite 16 Z. 10 v. o. l. „sein“ st. sehen.

Sete 17 „Z 15 v. u. l. „falschen“ st. faschen.

Sete 29 „Z 10 v. o. l. sui generis st. si generis.

Sete 67 „Z 10 v. u. l. „im Edikt“ st. Edikt.

Sete 68 „Z 21 v. u. l. „der Verpflichtung“ st. Verpflichtung.

Sete 71 „Z 24 v. u. l. „obschon nach“ st. obschon.

Sete 76 „Z 26 v. u. l. „ergeht“ st. ist.

Se„te 76 „Z 25 v. u. l. „ist“ st. ergeht.

Sete 80 „Z 21 v. u. l. „Recht die“ st. Recht recht die.

Sete 88 „Z 23 v. o. l. „keiner“ st. keine.

Sete 90 „Z 18 v. u. l. „Sachsen“ st. Preußen.




|  Im Verlage der C. H. Beck’schen Buchhandlung in Nördlingen ist gleichfalls erschienen und durch alle Buchhandlungen zu beziehen:

Löhe, W., Sammlung liturgischer Formulare der evangelisch-lutherischen Kirche. Erstes Heft: Taufe, Katechismusübung und Confirmation. 4. 71/2 Bog. 81/2 Ngr. oder 24 kr. Dasselbe Werk. Zweites Heft: Die Beichte. 4. 6 Bog. 81/2 Ngr. oder 24 kr. Drittes Heft: Ordnung der Communion oder der evangelischen Messe. Mit zwei Tabellen. 4. 8 Bogen. 11 Ngr. oder 36 kr.

– – Agende für christliche Gemeinden des lutherischen Bekenntnisses. Auch unter dem Titel: Sammlung liturgischer Formulare der evangelisch-lutherischen Kirche. Letztes Heft. 4. 45 Bogen, auf weißem Druckvelinpapier. 1 Thlr. 15 Ngr. oder 2 fl. 30 kr.

– – Samenkörner des Gebets. Ein Taschenbüchlein für evangelische Christen. Vierte vermehrte Ausgabe. 1847. 16. XXVIII u. 354 S. Auf geleimtem weißem Druckpapier, geb. 8 Ngr. oder 27 kr. (Partiepreis: Bei 25 Exemplaren und darüber roh 6 Ngr. oder 21 kr. geb. 7 Ngr. od. 24 kr., in Goldschnitt in engl. Leinwand cleg. geb. 18 Ngr. oder 1 fl.) Dasselbe Buch in einer schönen Oktavausgabe. 3te Auflage. Eleg. geb. 18 Ngr. oder 54 kr.

 „Eine mit tiefer Einsicht in das Bedürfniß der Zeit und jedes Einzelnen veranstaltete Sammlung der kräftigsten, den Geist der Gnade und des Gebets athmenden Kerngebete von wahrhaft christlichem Charakter, durchwoben mit salbungsreichen Liedern – ein Buch, dessen „Geruch ist wie der Geruch des Feldes, welches Gott gesegnet hat.“
(Zeitschrift für lutherische Theologie von Rudelbach etc.) 

– – Dasselbe. Mit dem Anhange: Ehestandsgebete. Insonderheit Gebete für Ehefrauen. 460 Seiten, geb. 11 Ngr. oder 36 kr.

– – Gebete für evangelische Christen im Leben, Leiden und Sterben. Erster Theil: Samenkörner des Gebets. Vierte vermehrte Ausgabe. geb. 7 Ngr. oder 24 kr. Zweiter Theil: Rauchopfer für Kranke und Sterbende und deren Freunde. Zweite umgestaltete Auflage des Handbuches an Kranken- und Sterbebetten. 16. VIII u. 384 Seiten. 1847. geh. 15 Ngr. oder 48 kr. (In Parthien von 25 Exemplaren und darüber ist der Preis geh. 12 Ngr. od. 42 kr., geb. 15 Ngr. od. 48 kr. Preis für beide Theile gut gebunden 20 Ngr. oder 1 fl. 12 kr.

 Die Gediegenheit dieser Gebete wird christliche Gemüther ebenso sehr als die Reichhaltigkeit und die Mannigfaltigkeit derselben befriedigen.

Löhe, W., Ehestandsgebete. Insonderheit Gebete für Ehefrauen. Ein Anhang zu den Samenkörnern des Gebets. 71/2 Bogen. 16. brosch. 5 Ngr. oder 18 kr.

Wucherer, J. Fr., das Wort der Wahrheit. Oder Populäre Einleitung in die Schriften des Neuen Testaments. Ein Buch für alles Volk. Mit einer Karte zur Apostelgeschichte. 2 Thle. 8. 52 Bog. 2 Thlr. od. 3 fl. (Parthiepreis 1 Thlr. 18 Ngr. od. 2 fl. 48 kr.

 Im „theologischen Literaturblatt 1849. S. 1247“ sagt unter anderem ein Recensent von diesem Buche: „Der Verfaßer dieser Schrift hat, geleitet und getragen von zu achtungswerthem Respecte vor dem geoffenbarten Worte heiliger Schrift, einen durch gründlichstes Wissen erhöheten nicht gewöhnlichen Scharfsinn an den Tag gelegt und in der trefflichsten Weise verstanden, selbst trocknere Materien lichtvoll zu erörtern und interessant zu machen. Mit dankenswerthem Fleiße und rühmlichster Sorgfalt hat er von den neuesten, der Beachtung werthen Ergebnissen auf dem Gebiete der Einleitungswissenschaft und der Geschichte des Offenbarungscodex für seine Schrift Gebrauch gemacht und man findet darin die chronologischen Forderungen Wieseler’s, Neander’s, Gieseler’s, Thiersch’s, Guerike’s niedergelegt alles an seinem Orte und in wohlfaßlicher Weise. Alles Trockene und Abstruse ist vermieden, und mit einer größeren Offenheit und redlicheren Einfalt wird man nicht leicht von einem anderen Führer auf dem Gang durch das Neue Testament begleitet werden u. s. w.“



« Zugabe über einige wichtige Streitpunkte innerhalb der nordamericanisch-lutherischen Kirche Wilhelm Löhe
Unsere kirchliche Lage im protestantischen Bayern
[[Unsere kirchliche Lage im protestantischen Bayern/|]] »
Für eine seitenweise Ansicht und den Vergleich mit den zugrundegelegten Scans, klicke bitte auf die entsprechende Seitenzahl (in eckigen Klammern).