Vorlage Diskussion:ZDB

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Wechseln zu: Navigation, Suche

Dokumentation zu Vorlage:ZDB[Bearbeiten]

Funktion:

Diese Vorlage wird vorzugsweise in Verbindung mit Zeitschriften-Listen verwendet und dient zur eindeutigen Verlinkung auf Titeldaten im Online-Katalog der Zeitschriftendatenbank. Als Parameter wird die ZDB-ID als eindeutiger und dauerhafter Identifikator verwendet.

Parameter:

Parametername: Art Inhalt dieses Parameters
Parameter 1:
ZDB-ID m Eindeutige und dauerhafte Identifikations-Nummer für eine Zeitschrift im ZDB-Katalog.
Parameter 2:
URL Name k Linkbezeichnung. Wird hier keine Zeichenkette eingetragen steht dort "ZDB".
  • Bei Art kennzeichnet der Buchstaben m, dass der Parameter zwingend angegeben werden muss (obligatorischer Parameter), und k, dass er auch fehlen kann bzw. darf (fakultativer Parameter).
Beispiel:

Quelltext: {{ZDB|510354-x}}

Ergebnis: ZDB

Hinweise:

Die ZDB-Ident(ifikations)-Nummer (kurz: ZDB-ID) besteht aus einer Ziffernfolge variabler Länge mit angehängter Prüfziffer. Für die Prüfziffer 10 wird der Buchstabe x verwendet.

Zur besseren Lesbarkeit steht vor der Prüfziffer als Trennzeichen '-' (einfacher Textstrich/Minus-Zeichen).

Beispiele für eine gültige ZDB-ID, wie sie in der Zeitschriftendatenbank gespeichert ist:

  • 6363-0
  • 313023-x

Die Suche in der Datenbank filtert das Trennzeichen heraus und unterscheidet nicht nach Groß- und Kleinschreibung.

Deshalb führt für letzteres Beispiel die Angabe von 313023X als Parameter zum selben Ergebnis der Abfrage.


Falls das fortlaufende Sammelwerk eine International Standard Serial Number hat, kann stattdessen die Vorlage:ISSN verwendet werden.

Im Gegensatz zur Vorlage:ISSN wird bei der Vorlage:ZDB der Parameter selbst im Linktext nicht mit angezeigt.



Weitere Hilfen zu Vorlagen finden sie hier Hilfe:Vorlagen

Diskussion[Bearbeiten]

Die ZDB weist auf folgende Änderung hin:

http://dispatch.opac.d-nb.de/LNG=DU/DB=1.1/

Der neue Katalog der Zeitschriftendatenbank (ZDB) mit vielen weiteren Funktionen ist verfügbar. Bitte aktualisieren Sie Ihr Lesezeichen: http://zdb-katalog.de Achtung: Dieser OPAC wird im Frühjahr 2018 abgeschaltet!

Z.B. müsste der ZDB Link in

Schriften des Vereins für Reformationsgeschichte

http://ld.zdb-services.de/resource/5133233

jetzt hier hinführen:

http://zdb-katalog.de/title.xhtml?zdb=5133233

Wer ändert die Vorlage?

Ettiwdreg (Diskussion) 17:28, 28. Nov. 2017 (CET)

Zur Klärung[Bearbeiten]

ld.zdb-services.de/resource/<ZDB-ID> ist der Permalink für alle ZDB-Ressourcen. Der Service wird in ein paar Tagen umgestellt und verweist dann auf zdb-katalog.de/list.xhtml?t=<ZDB-ID>&key=zdb. Ich würde dafür plädieren, den Permalink zu nutzen, da er unabhängig vom Katalog ist.

Die Syntax zdb-katalog.de/title.xhtml?zdb=<ZDB-ID> wird zurzeit noch nicht offiziell unterstützt.

CKlee (Diskussion) 09:53, 29. Nov. 2017 (CET)

Schon verwirrend, aber du scheinst recht zu haben. --THE IT (Diskussion) 10:02, 29. Nov. 2017 (CET)