Wikisource:Auskunft/Archiv/2010/Juli

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Archiv Diese Seite ist ein Archiv abgeschlossener Diskussionen. Ihr Inhalt sollte daher nicht mehr verändert werden. Benutze bitte die aktuelle Diskussionsseite.

Um einen Abschnitt dieser Seite zu verlinken, klicke im Inhaltsverzeichnis auf den Abschnitt und kopiere dann Seitenname und Abschnittsüberschrift aus der URL-Zeile deines Browsers (Beispiel: [[Wikisource:Auskunft/Archiv/2010/Juli#Abschnittsüberschrift]]).

deutch oder deutsch?

Im Album sächsischer Rittergüter und Schlösser von 1859 steht "in deutcher und wendischer Sprache". Ist deutch hier ein Druckfehler und kann das fehlende s auf der Seite ergänzt werden? s. Seite:Album der Rittergüter und Schlösser im Königreiche Sachsen III.djvu/33 --WikiAnika 12:42, 13. Jul. 2010 (CEST)[Beantworten]

ja --FrobenChristoph 15:18, 13. Jul. 2010 (CEST)[Beantworten]

Danke. ergänzt. --WikiAnika 16:21, 15. Jul. 2010 (CEST)[Beantworten]
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: WikiAnika 16:21, 15. Jul. 2010 (CEST)[Beantworten]

Verständnisfrage(n) zum Möwenberg in der Gartenlaube

in Seite:Die Gartenlaube (1853) 498.jpg wird von Pfluggeld geschrieben - was ist das? Zudem wird eine gemeinsame Dingstelle genannt. Auf zeno.org wird von Dingstelle auf Dingstatt verwiesen, als einen Ort, wo ein Ding, oder Untergericht gehalten wird [1] Leider kann ich mir auch darunter nur wenig vorstellen. Für eine Erklärung wäre ich sehr dankbar. Lieben Gruß --WikiAnika 12:53, 13. Jul. 2010 (CEST)[Beantworten]

Danke --WikiAnika 13:15, 13. Jul. 2010 (CEST)[Beantworten]

noch eins: Was ist ein Rademacher? Wird auch auf gutenberg.de, nv-pedia.de (Schleswig Stadthafen Schlei) und in diesem Buch von Fontane/Nürnberger jeweils im Zusammenhang mit dem Brudermord genannt. Ist damit das w:Rademacher_(Adelsgeschlecht) gemeint? Kneschke und Ledebur sind da nicht aufschlussreich genug. --WikiAnika 14:27, 13. Jul. 2010 (CEST)[Beantworten]

Danke, sollte jetzt durch sein. --WikiAnika 16:21, 15. Jul. 2010 (CEST)[Beantworten]

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: WikiAnika 16:21, 15. Jul. 2010 (CEST)[Beantworten]

Gertrud Züricher

Der Artikel [2] verweist auf [3].

Dort steht, die Seite sei "gemeinfrei, weil ihre urheberrechtliche Schutzfrist abgelaufen" sei.

Laut [4] starb die Autorin jedoch 1956.

Sollte demnach bis zur Gemeinfreiheit nicht noch etwas Zeit sein?

Sollte man nicht mal erst signieren lernen, bevor man große Töne spuckt? --~~~~
Und sollte man sich nicht mal überlegen, dass Züricher den Text ja nur aus dem Volksmund aufgezeichnet hat, ihr also gar keine Stellung als Urheber zukommt? EOD --132.230.1.28 13:10, 21. Jul. 2010 (CEST)[Beantworten]
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: 9xl 08:16, 7. Sep. 2010 (CEST)[Beantworten]