Wikisource:Benutzernamen ändern

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Wechseln zu: Navigation, Suche
Diese Seite ist veraltet.

Wünsche zur Benutzernamens-Änderung können nur noch auf Spezial:Globale Umbenennungsanfrage beantragt werden.
Die Vorgehensweise ist dort beschrieben.


Auf dieser Seite kann man den Benutzernamen in folgenden Fällen ändern lassen.

  • Benutzernamens-Übernahme für die Übernahme bestehender Benutzerkonten.
  • Zwangsumbenennung für die Zwangsumbenennung von beleidigenden Benutzernamen.

On this page you can request changing your own username.

  • Usurpation to take over existing user accounts.
  • Forced renaming to rename insulting user names.

Allgemeine Hinweise[Bearbeiten]

Wer darf umbenennen[Bearbeiten]

Seit Anfang Juli 2005 können Bürokraten unter bestimmten Voraussetzungen Benutzernamen ändern. Dafür nutzen die Bürokraten die Spezialseite Spezial:Renameuser.

Logbuch[Bearbeiten]

Seit dem 27. Juli 2005 gibt es ein reguläres Logbuch für die Benutzernamensänderungen. Einträge dort können doppelt sein, das sollte harmlos sein.

Anonymität[Bearbeiten]

Bei einer Benutzernamensänderung erscheint für jeden sichtbar ein Eintrag im Benutzernamenänderungs-Logbuch. Hierdurch und durch alte Unterschriften, die bestehen bleiben, ist es für andere Benutzer möglich, den alten Benutzernamen mit dem neuen zu identifizieren. Wer dies nicht möchte (z.B. weil er sich unter seinem Klarnamen angemeldet hatte und fortan anonym editieren will), sollte seinen Benutzernamen daher nicht ändern sondern sich stattdessen einen neuen Account anlegen und den alten aufgeben.

Problem: Alte Unterschriften[Bearbeiten]

Beim Wechsel des Benutzernamens ändert sich die Zuordnung der Beiträge in der Versionsgeschichte. Die Links der vorher mit dem alten Namen unterzeichneten Diskussionsbeiträge ändern sich jedoch nicht, sie weisen nach wie vor auf die alte Benutzerseite.

Wenn sich nach der vollzogenen Umbenennung ein anderer Benutzer unter dem frei gewordenen Benutzernamen neu anmeldet, verweisen alle alten Diskussionsbeiträge des „Vorbesitzers“ praktisch also auf einen neuen Benutzer. Um die somit bestehenden Missbrauchsmöglichkeiten oder Unklarheiten bei Unterschriften in Meinungsbildern einzudämmen, sind zwei verschiedene Lösungen möglich:

  • Benutzer, die nur wenige Unterschriften hinterlassen haben, müssen die alten Links nach der Umbenennung alle einzeln per Hand korrigieren – um Missverständnisse zu vermeiden, jeweils mit Änderungskommentar Benutzername geändert, siehe [[Spezial:Log/renameuser]].
  • Bei Benutzern mit sehr vielen nach der Umbenennung „falschen“ Unterschriften, die nicht geändert werden können oder sollen, muss das alte, mit einem Redirect auf den neuen Namen versehene Konto durch den umbenannten Benutzer neu angelegt und die Benutzer(diskussions)seiten dann durch einen Admin gesperrt werden. Der alte Benutzername kann danach nicht wieder vergeben werden.

Änderung des eigenen Benutzernamens[Bearbeiten]

Vorgehensweise[Bearbeiten]

1. Du darfst maximal zwei Millionen Bearbeitungen haben. Mit diesem Tool kannst du deine kompletten Edits zählen lassen.

2. Dein Wunschname darf noch nicht registriert sein. Überprüfe, ob dein Wunschname existiert, indem du die Benutzerseite deines Wunschnamens aufrufst. Sieh nach, welche Befehle im Menü Werkzeuge aufgeführt sind. Der Benutzername ist nur dann frei, wenn die Punkte „Benutzerbeiträge“ und „Logbücher“ fehlen.

3. Im folgenden Abschnitt kannst du die Umbenennung beantragen. Verwende dafür die folgende Vorlage:

{{Renameuser
|BenutzernameAlt=
|BenutzernameNeu=
|Notiz=
}}

4. Lege auf keinen Fall den neuen, gewünschten Benutzernamen selbst an.

Hinweis: Weiterhin muss aus technischen Gründen der erste Buchstabe groß geschrieben sein (zum Beispiel Benutzer:Xyz geht, aber Benutzer:xyz geht nicht).

Anträge[Bearbeiten]

Neue Umbenennungswünsche hier eintragen!


Archiv[Bearbeiten]

erledigt. -- Paulis 22:02, 24. Aug. 2013 (CEST)
Eine Zusammenzuführung von Benutzerkonten ist nicht möglich. -- Paulis 22:02, 24. Aug. 2013 (CEST)
Konto "Foerster" ist frei. -- Paulis 22:02, 24. Aug. 2013 (CEST)
erledigt. -- Paulis 22:02, 24. Aug. 2013 (CEST)
hat ein Steward bereits erledigt. -- ThePacker (Diskussion) 21:40, 23. Mai 2013 (CEST)


renamed -- Finanzer 13:19, 17. Jun. 2009 (CEST)
umbenannt -- Finanzer 16:46, 1. Feb. 2010 (CET)
Eine Vereinigung der beiden Accounts ist leider nicht möglich. Müsstest dich entscheiden welcher der beiden hiesigen Accounts derjenige im SUL sein soll. -- Finanzer 00:39, 6. Mär. 2010 (CET)
erledigt -- Finanzer 19:58, 26. Apr. 2010 (CEST)
erledigt, eine Vereinigung von Konten geht allerdings nicht. -- Finanzer 11:29, 19. Mai 2010 (CEST)
erledigt -- Finanzer 11:03, 30. Nov. 2011 (CET)
erledigt -- Finanzer 17:26, 1. Jan. 2012 (CET)