Wikisource:Wunschschublade/Archiv/2009

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Archiv Diese Seite ist ein Archiv abgeschlossener Diskussionen. Ihr Inhalt sollte daher nicht mehr verändert werden. Benutze bitte die aktuelle Diskussionsseite.

Um einen Abschnitt dieser Seite zu verlinken, klicke im Inhaltsverzeichnis auf den Abschnitt und kopiere dann Seitenname und Abschnittsüberschrift aus der URL-Zeile deines Browsers (Beispiel: [[Wikisource:Wunschschublade/Archiv/2009#Abschnittsüberschrift]]).

Vorlage:Personendaten: Reform (Hier Erledigt, Kopie in Vorlagendisku)

noch offener Vorschlag von Jonathan Groß, ausgelagert aus anderem, erledigtem Thema: Reform der Vorlage:Personendaten:

  1. NACHNAME, ANFANGBUCHSTABE, VORNAME werden zusammengefasst als NAME
  2. unter ALTERNATIVNAMEN kommt die Variable SORTIERUNG (für die Kategorien)
  3. vielleicht sollten wir einen optionalen Parameter einführen, der Autoren von sonstigen Personen unterscheidet.
So?
jetzt:       dann:
NACHNAME= NAME=
ANFANGSBUCHSTABE= ALTERNATIVNAMEN=
VORNAMEN= SORTIERUNG=
ALTERNATIVNAMEN= AUTOR=JA/NEIN
KURZBESCHREIBUNG= KURZBESCHREIBUNG=
--9xl 09:03, 9. Mai 2009 (CEST)
Der Grund für diese Reform will sich mir nicht erschließen. Ich könnte mir sogar vorstellen, dass die Zusammenfassung des Namens und Vornamens die Erstellung der Liste der Autoren erschweren wird. -- Paulis 09:57, 9. Mai 2009 (CEST)
Was die Namensumstellung angeht, so habe ich mir über event. Vorteile und technische Probleme noch keine Gedanken gemacht. Vielleicht äussert sich Jonathan Groß nochmal dazu und wenns nicht mehr aktuell ist, dann gehts ins Archiv, damit man sich auf machbares konzentrieren kann. Über die Frage, ob und wie wir Personenseiten nach Autoren und Nichtautoren (wo wir eben nur mit Sekundärlit. dienen können) unterscheiden, könnte man sich unterhalten wenns drängt. Da kommt es eben darauf an, was wir für Listen führen wollen. Wir sind glaube ich auf jeden Fall zu der Erkenntniss gekommen, dass wir bei den Personenseiten schon lange nicht mehr nur von „Autorenseiten“ sprechen können. --88.67.118.104 12:10, 9. Mai 2009 (CEST)
An die von Paulis genannt Liste habe ich gar nicht gedacht. Ich habe schon seit langem zwei grundsätzliche Probleme mit der Personendatenvorlage:
  1. Jede "Person" wird als "Autor" abgestempelt. Für Personen, die selber nichts geschrieben oder veröffentlicht haben, müssten wir dann Themenseiten anlegen (Vorlage:Themendaten), bei denen diverse wichtige Parameter fehlen (PND etc.). Beispiel
  2. Die Sortierung der Personen in den Kategorien erfolgt nach den Parametern VORNAME und NACHNAME. Wenn der Nachname Sonderzeichen enthält, geht die vernünftige Sortierung verloren, da "Müller" noch hinter "Mzxxx" kommt. Diesem Problem wollte ich durch die Einführung eines Parameters SORTIERUNG begegnen. Wozu haben wir die schöne Funktion DEFAULTSORT?
Wenn es gute Gründe dafür gibt, die Vor- und Nachnamen getrennt zu lassen, dann möge das so bleiben. Aber das Problem mit der Sortierung sollte aus der Welt geschafft werden. Gruß, Jonathan Groß 12:23, 9. Mai 2009 (CEST)
Sortierungsparameter wäre wunderbar, eine Trennung in Vorname und Nachname würde ich aber beibehalten. Einfach auch um diese Sachen maschinell auswerten zu können und ist ja eigentlich in normalen Anwendungen auch Usus sowas getrennt zu verwalten. Durch ein gemeinsames Feld würde mE weitere Anwendungen, die wir wohl auch zum größten Teil noch nicht mal erahnen, sehr erchwert werden. Gegen eine Unterscheidung ob eine Person Autor ist oder nicht, hätte ich auch nichts einzuwenden. Im Gegenteil: eine sehr gute Idee. Gruß -- Finanzer 13:21, 9. Mai 2009 (CEST)

Vorname/Nachname auf jeden Fall beibehalten! --FrobenChristoph 16:05, 9. Mai 2009 (CEST)

Also so?
NACHNAME=Müller
VORNAMEN=Adolf
ALTERNATIVNAMEN=Matthias Schmid
SORTIERUNG=Muller, Adolf
AUTOR=NEIN
KURZBESCHREIBUNG=österreichisch-ungarischer Schauspieler und Komponist
Aber was geschieht mit der Information Autor/Nichtautor? --9xl 16:53, 9. Mai 2009 (CEST)
Erstmal natürlich für eine autmatisierte Auswertung, welcher Art auch immer. Und dann kann man anhand der Angabe die Seiten in die Kategorie:Person oder eins tiefer in die Kategorie:Autoren einsortieren. Gruß -- Finanzer 16:56, 9. Mai 2009 (CEST)
(BK)Die sollte m.E. dazu führen, die Seite in die Kategorie:Autoren einzusortieren (oder eben nicht). Ob man Autoren gleichzeitig in die Kategorie:Autoren und die Kategorie:Person einordnet, oder in die Kategorie:Person nur Nicht-Autoren direkt einsortiert, müssten wir noch klären. Jonathan Groß 16:57, 9. Mai 2009 (CEST)
Sollte man anstatt AUTOR=JA/NEIN evtl. KATEGORIE=Autoren vorsehen? Dann wäre man für alle Fälle gerüstet. Existiert die angegebene Kategorie nicht, dann automatisch in die Kategorie:Person. --9xl 17:41, 9. Mai 2009 (CEST)

Nachdem ich ein bisschen herumgeschnüffelt habe, folgendes:

  1. Es ist wahrscheinlich nicht möglich, in einer Vorlage festzustellen, ob eine Kategorie wirklich angelegt ist. Damit ist mein voriger Vorschlag so nicht zu verwirklichen.
  2. Der in der Vorlagendokumentation angegebene Pflichtparameter ANFANGSBUCHSTABE wird in der Vorlage nicht ausgewertet, hat somit keine Wirkung und kann schlicht weggelassen werden. Es wird immer nach NACHNAME und, sofern vorhanden, VORNAMEN kategorisiert.
  3. Es existiert der nicht dokumentierte Parameter THEMA. Wird dieser mit einem beliebigen Wert belegt, dann wird der Artikel in die Kategorie:Person eingeordnet. Bspw. Benutzer:9xl/S landet in Person. Da dieser Parameter noch nie verwendet wurde, könnte man ihn auch noch umbenennen.

--9xl 10:23, 10. Mai 2009 (CEST)

Dann haben wi doch alles beisammen, um den Vorschlag von Jonathan ohne riesigen Aufwand umzusetzen. Oder? Gruß -- Finanzer 12:39, 10. Mai 2009 (CEST)
Denke ich auch, vielen Dank schon mal! Schön wenn wir das auch bald archivieren könnten ;-) --92.75.200.170 22:25, 10. Mai 2009 (CEST)

Vorlage ergänzt und Dokumentation aktualisiert. Es kann sortiert werden.

NACHNAME=Müller
VORNAMEN=Adolf
ALTERNATIVNAMEN=Matthias Schmid
SORTIERUNG=Muller, Adolf
PERSON=1
KURZBESCHREIBUNG=österreichisch-ungarischer Schauspieler und Komponist

--9xl 10:16, 12. Mai 2009 (CEST) Bitte weiteres nur noch auf der Vorlagendisku

Ich halte diesen Abschnitt für abgeschlossen, er kann archiviert werden. Bist du anderer Ansicht, ersetze diesen Baustein durch deinen Diskussionsbeitrag! ----94.217.96.2 11:50, 12. Mai 2009 (CEST)

Altlasten

Abarbeiten der vielen Altlasten, Projektruinen. Vergl. Artikelfreie Woche.

Siehe nun Wikisource:Altlasten - Wikisource:Altlasten_Info

Ich halte diesen Abschnitt für abgeschlossen, er kann archiviert werden. Bist du anderer Ansicht, ersetze diesen Baustein durch deinen Diskussionsbeitrag! --9xl 08:33, 18. Mai 2009 (CEST)