Wikisource Diskussion:Proofread Update

Seiteninhalte werden in anderen Sprachen nicht unterstützt.
aus Wikisource, der freien Quellensammlung

Das erste Fragen-Paket

  1. Wo ist eine Beschreibung der neuen Zoom und PAN-Funktion im Edit-Mode
A:Es gibt keine. diese Funktionen halte ich als selbstverständlich.
  1. Wo ist die Beschreibung der Syntax für
    • Mediawiki:Proofreadpage_default_header
    • Mediawiki:Proofreadpage_default_footer
A:Es gibt auch keine. Das sind einfach nur templates. Dazu darf man Index-Felde die im Mediawiki:Proofreadpage_js_attributes sind aufrufen, wie zB {{{autor}}}, und es gibt auch {{{pagenum}}} für seienzahl.
  1. Wie erzeuge ich als Administrator einen eigenen Header und Footer für eine Index - Seite?
A:ein admin muss Mediawiki:Proofreadpage_index_attributes modifieren, und header und footer hinzufügen. Aber diese Funktion hat ein Probleme. Die header und footer Felde sind am Anfang der Indexbearbeitung leer, statt ihre default value zu haben. Dazu gibt es Probleme mit Templates. Desshalb habe ich die Funktion auf en.ws deaktiviert. Ich werde sie wieder aktivieren, erst wenn die Korrekturen aktiv werden.
Andere Warnung : wenn ein admin ein Feld aus Mediawiki:Proofreadpage_index_attributes löscht, dann werden die Daten vom Feld auch bei jeder Bearbeitung von einer Indexseite gelöscht.
  1. Wie binde ich den selbst erzeugten Header und Footer korrekt in die Index-Seite ein?
A: ich verstehe nicht die Frage.
B: Frage präzisiert.

In http://de.wikisource.org/wiki/MediaWiki:Proofreadpage_index_attributes müssen die Felder header und footer hinzufügt werden. Weiteres ergibt sich hier.

joergens_mi	ist das die eintige Stelle neben der Indexseite an der Änderungen vorgenommen werden müssen?
ThomasV	nein, siehe Wikisource Diskussion:Proofread Updat
ThomasV	es gibt auch js_attributes
ThomasV	siehe http://en.wikisource.org/wiki/MediaWiki:Proofreadpage_js_attributes
ThomasV	und http://en.wikisource.org/w/index.php?title=MediaWiki:Proofreadpage_index_attributes&diff=1161299&oldid=1152377
  1. Pagelist:
    • Was passiert wenn bei den scans Seiten fehlen?
pagelist erzeugt einfach nur die Liste von den Seiten im djvu file. wenn man ein Djvu erzeugt, sollte man die fehlende scans durch leere Seiten ersetzen, damit die seitenzahlen im djvu korrekt sind. der djvu kann danach korrigiert werden.
    • Was passiert wenn ich einen numerischen Parameter übergebe, wird der Seitenzähler resettet also auf 1 gesetzt oder auf die angegebene Zahl?
A:selbstverständlich wird gesetzt auf die angegebene Zahl
  1. Frage: könnte man nicht wie bei den Header und Footer Seiten Mediawiki:Proofreadpage_default_footer,.. ein wählbares Mediawiki:Proofreadpage_pagenum_template haben um unterschiedliche Layouts für Gedichte und normale Texte zu erzeugen?
A:Mediawiki:Proofreadpage_pagenum_template ist nur mit <pages> verwendet. ein wählbares template ist jetzt nicht möglich.
  1. Wo sind die Hinweise auf die Djvu Generierung, speziell was man beachten muss um das Textlayer korrekt in das djvu einzubinden so das es mit der Extension funktioniert?
A:ich weiss nicht; bin auch kein Expert.
  1. Wie komme ich von without Text nach fertig?
A:ich verstehe die Frage nicht. oder ist es ein witz über wie man allein auf fertig setzen (nicht) darf ?

War nicht als Witz gemeint. In deinem Diagramm gibt es den Weg nach without text und den normalen Weg. Es ist kein Übergang (Regel) vorgesehen von without text nach fertig. Stellst du dir without text als Endzustand vor oder wie ist es gemeint. Wir haben viele Seiten die haben ganzseitige Bilder mit vielleicht einer Zeile Bildunterschrift. Diese werden bei uns in einem Schritt eingebunden und dürfen nach den Regeln auf fertig gesetzt werden.

Ja, 'without text' ist ein Endzustand. Es ist nicht nur für leere Seiten gemeint, sondern auch für Seiten mit Bild und ohne Text, oder mit sehr kurzem Text. Wir benützen diesen Zustand auch für Seiten wo wir den Text nicht transkribieren wollen. ThomasV 20:02, 28. Jun. 2009 (CEST)[Beantworten]
  1. Kann man das pagelist Kommando auch ohne Djvu File sinnvoll nutzen?
A:Nein
  1. Gibt es bekannte Extensions die mit dieser Extension nicht zusammenarbeiten?
A:Wahrscheinlich. bin aber davon nicht bewusst.

Ein reines Abfallprodukt der Übersetzung und der dabei gefundenen Unklarheiten -- Jörgens.Mi Talk 00:04, 28. Jun. 2009 (CEST)[Beantworten]


Beispiel für pagelist[Bearbeiten]

<pagelist 
1=highroman
2=7
/>
  • Seite 1 = highroman, d.h. Römische Ziffern, für kleine Buchstaben=roman
  • Seite 2 im Djvu entspricht Seite 7 (2=7), dann wird durchgehend weitergezählt