Zedler:Dresselius, (Balthasar)

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Grosses vollständiges Universal-Lexicon Aller Wissenschafften und Künste
fertig
<<<Vorheriger

Dreßden

Nächster>>>

Dreßen

Band: 7 (1734), Spalte: 1433. (Scan)

[[{{{10}}}|{{{10}}} in Wikisource]]
[[w:{{{11}}}|{{{11}}} in der Wikipedia]]
Fertig! Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle Korrektur gelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.
Linkvorlage für WP  
Literatur
* {{Zedler Online|7|Dresselius, (Balthasar)|1433|}}
Weblinks
{{Wikisource|Zedler:Dresselius, (Balthasar)|Dresselius, (Balthasar)|Artikel in [[Johann Heinrich Zedler|Zedlers’]] [[Grosses vollständiges Universal-Lexicon Aller Wissenschafften und Künste|Universal-Lexicon]] (1734)}}


Dresselius, (Balthasar) ein Dominicaner aus Antwerpen, wo er auch den Orden angenommen, war im 16 Seculo berühmt.

Er predigte sehr scharff, aber mit grosser Wohlredenheit. Weil er sonderlich die Anabaptisten in seinen Predigten starck durchhechelte, lockten ihn selbige meistens zu Leiden, wo er sich dazumahl als Beicht-Vater vom dasigen Dominicaner-Nonnen-Closter aufhielt, am Abend in ein Hauß, unterm Vorwand, daß er einen Krancken darinnen besuchen sollte, zogen ihm darauf seine Kleider aus, und wollten ihn alleweil ins Feuer schmeissen, und lebendig verbrennen, als eben einige Catholicken, die ihm aus gehabtem Verdacht auf dem Fusse nachgefolget, darzu kamen, und ihn beym Leben erhielten.

Er wurde zwar nach der Zeit aus Antwerpen vertrieben, kam aber wieder dahin, als sich der Herzog von Parma Meister davon gemacht, und starb in seinem Profess-Hause den 10 Jul. an. 1588.

Seine Schrifften, welches Homiliae de filio prodigo, und Tract. aduersus suae aetatis haereses gewesen, sind verlohren gegangen. Ghilb. de la Haye Bibl. Belg. Dom. Echard Bibl. Domin. Tom. II. p. 281.