Zedler:Mansfeld und Fondi, Carl Frantz, Fürst von

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Grosses vollständiges Universal-Lexicon Aller Wissenschafften und Künste
korrigiert
<<<Vorheriger

Mansfeld, Carl von

Nächster>>>

Mansfeld, Ernst der II. Graf von

Band: 19 (1739), Spalte: 1071–1072. (Scan)

[[| in Wikisource]]
in der Wikipedia
Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal Korrektur gelesen. Die Schreibweise sollte dem Originaltext folgen. Es ist noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.
Linkvorlage für WP  
Literatur
* {{Zedler Online|19|Mansfeld und Fondi, Carl Frantz, Fürst von|1071|1072}}
Weblinks
{{Wikisource|Zedler:Mansfeld und Fondi, Carl Frantz, Fürst von|Mansfeld und Fondi, Carl Frantz, Fürst von|Artikel in [[Johann Heinrich Zedler|Zedlers’]] [[Grosses vollständiges Universal-Lexicon Aller Wissenschafften und Künste|Universal-Lexicon]] (1739)}}


Mansfeld und Fondi (Carl Frantz Anton, oder Adam, des Heil. Röm. Reichs Fürst von), ein Sohn Frantz Maximilians und Marianen (Marien Annen) Elisabeth, einer Tochter Graf Carl Leonhards von Harrach.

Er ward gebohren am 2 November des 1678 oder, nach andern, des 1679 Jahres, und starb am 9 Julius 1717, als Kayserlicher würcklicher Cammer-Herr zu Prag an einem Schlag-Flusse, nachdem er im Jahre 1715 seinen Vetter und Schwieger-Vater in der 1709 erhaltenen würcklichen Reichs-Fürstlichen Würde von Fondi gefolget war.

Seine Gemahlin war Marie Eleonore, eine Tochter Heinrich Franzens, Fürstens zu Mansfeld und Fondi, der Römisch-Kayserlichen Majestät würcklich geheimen Conferentz-Raths, und Marien Louysen, Gräfin von Aspremont, und Wilhelm Florentius, Wild- und Rhein-Grafens zu Neufville, Grafens zu Salm, Kayserl. General-Feld-Marschall-Lieutenants Wittbe. Diese, so 1682 gebohren worden, ward ihm zu Wien am 14 May 1703 angetrauet. Mit ihr hat er folgende Kinder gezeuget: 1) Marien Antonien Elisabeth, die nachmahlige Gemahlin und Wittbe des Grafen von Keyserstein, welche Vermählung im Jahre 1725 ist vollzogen worden, nachdem sie am 14 Septemb. 1724 H. Adel Stern-Creutz-Ordens-Dame worden war; 2) Marien Franciscen, die am 19 Octob. 1730 an Johann Wilhelm, Fürsten von Trautson, ist vermählet worden; 3) Marien Annen; 4) Marien Eleonoren, gebohren 1710, und 5) Heinrich Franzen, [1072] den ietztregierenden Herrn, von dem ein besonderer Artickel.