Zedler:Mansfeld, Carl von

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Grosses vollständiges Universal-Lexicon Aller Wissenschafften und Künste
korrigiert
<<<Vorheriger

Mansfeld, Burckard der VIII. Graf von

Nächster>>>

Mansfeld und Fondi, Carl Frantz, Fürst von

Band: 19 (1739), Spalte: 1071. (Scan)

[[| in Wikisource]]
in der Wikipedia
Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal Korrektur gelesen. Die Schreibweise sollte dem Originaltext folgen. Es ist noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.
Linkvorlage für WP  
Literatur
* {{Zedler Online|19|Mansfeld, Carl von|1071|}}
Weblinks
{{Wikisource|Zedler:Mansfeld, Carl von|Mansfeld, Carl von|Artikel in [[Johann Heinrich Zedler|Zedlers’]] [[Grosses vollständiges Universal-Lexicon Aller Wissenschafften und Künste|Universal-Lexicon]] (1739)}}


Mansfeld (Carl von), ein Philosophe, Theologus und Rechtsgelehrter, von Luxemburg, welchen sein Vater, Peter Ernst, Graf von Mansfeld, im 90 Jahr gezeugt hatte. Er studirte zu Löwen, und wurde daselbst 1614 beyder Rechten Licentiat, darauf Hof-Prediger bey dem Herzog, Albert, Canonicus und Dechant zu St. Gudulä in Brüssel, ein Mitglied des Königlichen Raths im Herzogthum Luxemburg wegen der Ritterschafft, und schrieb

1) Paratitla decreti und
2) Utriusque Juris concordem discordiam, welche beyde zusammen gedruckt, Luxemburg 1619 in 8.
3) Coenobirica sive de Canonicorum origine & vita, Cöln 1625 in 8.
4) Exercitationem civilem ad regulas Juris, Luxemburg 1626 in 8.
5) Magisterium militare s. de jurisdictione & jure militiae Belgicae, Antwerpen 1640 in 8.

Andreä Bibl. Belg.